×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Der Who's who der Gegenwartskultur

»William S. Burroughs - A Man Within«

Yony Leyser Filmdokumentation über einen der wichtigsten Literaten der Welt: Beat-Generation-Ikone William S. Burroughs im Porträt.
Geschrieben am
Über dem Leben von William S. Burroughs lag von Beginn der schwere Schatten der Melancholie, der nun vom jungen Filmemacher Yony Leyser eingefangen wurde. Für seine Doku »A Man Within« griff er auf Archivaufnahmen von Burroughs zurück und schnitt sie mit Interviews zusammen:[ad]Auftritt des Who’s who der Gegenwartskultur. Ehemalige Wegbegleiter wie Patti SmithIggy PopGus Van Sant und David Cronenberg erzählen Anekdoten über Burroughs: Drogensucht, Waffenvernarrtheit und junge Stricher sind die Leitthemen. Das literarische Werk des »Naked Lunch«-Autors nimmt zwar innerhalb des Films nur einen geringen Stellenwert ein, dafür rückt die Person Burroughs in den Mittelpunkt. Ein sehr persönliches Porträt eines der wichtigsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.
»William S. Burroughs – A Man Within« (USA 2010; R: Yony Leyser; Kinostart: 12.01.)

Yony Leyser

William S. Burroughs - A Man Within (OmU)

Release: 09.01.2015