×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Gewinnt Comics

Verlosung zu »Die Leichtigkeit«

Mit »Die Leichtigkeit« hat Catherine Meurisse eine der beeindruckendsten Graphic Novel des vergangenen Jahres veröffentlicht. Wir verlosen drei Exemplare.
Geschrieben am
Vielleicht war es Glück, wahrscheinlich einfach Zufall, dass Zeichnerin Catherine Meurisse den Anschlag überlebt hat. Sie kam am Morgen des 7. Januar 2015 zu spät in die Redaktion ihres Arbeitgebers »Chalie Hebdo«. Zwei islamistische Attentäter hatten die Redaktionsräume gestürmt, 12 Menschen kamen dabei ums Leben. Meurisse hatte ein Trauma zu überwinden, dabei half ihr das Zeichnen. Ihre Erlebnisse hat sie in der bewegenden Graphic Novel »Die Leichtigkeit« verarbeitet. 
Dass diese so lesenswert ist, liegt nicht zuletzt an dem leisen Humor, der ihre Arbeit durchzieht. Im Interview sagte sie dazu: »Das Lachen aufzugeben hätte bedeutet, gänzlich zu sterben. Das Lachen ist eine Verneigung vor meinen ermordeten Freunden, die so gerne lachten und zum Lachen brachten [...]. »Die Leichtigkeit« ist nicht der Bericht über einen Anschlag, das Buch bietet ein Mittel gegen den Schmerz an, das sich aus drei simplen Zutaten zusammensetzt: Humor, Schönheit, Freundschaft.«

Dienstag, 7. März 2017 in Hamburg
Uebel + Gefährlich, Ballsaal (Feldstraße 66, 20359 Hamburg)
Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr, Moderation: Elise Landschek (NDR)

Mittwoch, 8. März 2017 in Berlin
Kino Babylon in Kooperation mit dem ilb (Rosa-Luxemburg-Straße 30, 10178 Berlin)
Einlass: 18 Uhr, Beginn: 19 Uhr, Moderation: Gesa Ufer (rbb)

Donnerstag, 9. März 2017 in Frankfurt
Literaturhaus (Schöne Aussicht 2, 60311 Frankfurt am Main)
Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr, Moderation: Andreas Platthaus (FAZ)

Wir verlosen drei Exemplare von »Die Leichtigkeit«. Viel Glück!

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 19.03.2017. Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Catherine Meurisse

Die Leichtigkeit

Release: 20.12.2016