×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Vampirjagd in San Francisco

»Buffy« geht in die elfte Staffel

1997 ging »Buffy The Vampire Slayer« auf Sendung. Sieben Staffeln mit den Abenteuern der Vampirjägerin wurden fürs Fernsehen produziert. Im November startet die vierte Season, die ausschließlich als Comic erscheint.
Geschrieben am
Vor beinahe 20 Jahren erschien uns eine Heldin, wie sie die Welt zuvor noch nicht gesehen hatte. Eine blonde High School-Schülerin, auf der nicht nur die Sorgen eines Teenagers lasteten, sondern noch dazu die Bürde, auf dem Schlund zur Hölle zu leben und als Auserwählte dafür verantwortlich zu sein, die daraus emporsteigenden Dämonen (also eben nicht nur die der Pubertät, sondern die echten Dämonen) in Schach zu halten.  

Buffy Summers konnte alles, aber manchmal ist alles eben nicht genug, und wer alles kann, und sich dessen langsam auch bewusst wird, kann eben auch Fehler machen – das mussten wir von Buffy lernen. Wir lernten mit Buffy, feierten ihre Triumphe, durchlitten ihre Niederlagen, betrauerten ihren Tod und verzweifelten mit ihr an ihrer Wiederauferstehung. »Is this hell?« fragte Buffy, nachdem ihre Freunde aus Sunnydale sie aus dem Reich der Toten zurückgeholt hatten. Die Freundschaft von Willow, Xander, Giles, Tara, Buffy und den anderen wurde immer wieder auf harte Proben gestellt. Die sechste der sieben fürs Fernsehen produzierten Staffeln war diesbezüglich am krassesten, aber schon die fünfte ging ganz schön deep. Buffy-Fans wissen, dass in der finalen Season 7 zwar die Luft ein wenig raus war, dafür entschädigten aber die Comics, die die Geschichte weitererzählten.

Zum zwanzigsten Jubiläum der Show im nächsten Jahr wird die elfte Staffel bei Dark Horse Comics erscheinen. Die Autoren der zehnten Staffel, Christos Gage und Rebekah Isaacs setzen die Story unter den wachen Augen von Buffy-Schöpfer Joss Whedon ab November fort, das Abenteuer von Buffy und den Scoobies geht in San Francisco in die nächste Runde, auch Spike ist noch immer an ihrer Seite.

Bereits im Oktober erscheint ein 96-seitiges Malbuch für Erwachsene mit Motiven aus der Show und vielen Figuren zum Ausmalen. Es ist gut zu wissen, dass unsere Heldin niemals müde wird, den Dämonen in den Arsch zu treten. Davon gibt es leider viel zu viele, nicht nur im Fernsehen oder im Comic.

Joss Whedon

Buffy The Vampire Slayer (Staffel 10): Bd. 3

Release: 21.03.2016