×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Facility Manager, Zwergspitze und gealterte Schmuggler

7 außergewöhnliche Endzeit-Games

Weltuntergangs-Wochen bei Intro! Im Zuge unserer aktuellen, apokalyptischen Spezial-Ausgabe haben wir uns auch dem anhaltenden Boom der Survival-Games genähert, die ihre Handlung bevorzugt um das Ende der Menschheit ansiedeln.
Geschrieben am
Während wir uns zusammen mit Entwickler Martin Hultberg bereits an dieser Stelle den Umständen des beständigen Hypes um den Weltuntergang im Videospiel gewidmet haben, wollen wir diesen Abriss noch um eine Reihe außergewöhnlicher Beiträge zur Thematik ergänzen.  

»State Of Decay«
Für PC, Xbox 360, Xbox One (Microsoft / Undead Labs)
In Undead Labs Survival-Simulation »State Of Decay« hat der Spieler alle Hände voll zu tun, gilt es doch nicht nur die zahlreichen Untoten auf Distanz zu halten, die die offene Spielwelt unsicher machen, sondern auch noch ein ganzes Basislager inklusive Überlebenden am zu befestigen und am Laufen zu halten. Wer hier besteht, hat mindestens den Bachelor in Facility Management verdient.

MICROSOFT X BOX

XBOX ONE STATE OF DECAY DAY ONE ED

Release: 25.06.2015

»Metro: Last Light«
Für PC, Xbox 360/Xbox One, PS3/PS4 (Deep Silver / 4A Games)
Der Horror jedes Nahverkehr-Phobikers: Nach dem nuklearen Niedergang Moskaus hat sich die Bevölkerung in die U-Bahn-Schächte der russischen Metropole zurück gezogen, wo sich auch der Spieler erwartungsgemäß mit allerlei Widrigkeiten herumschlagen muss. »Metro: Last Light« sieht auf den ersten Blick aus wie ein gewöhnlicher Ego-Shooter, entpuppt sich aber rasch als stimmungsvolle Interpretation des gleichnamigen Romans von Dmitry Glukhovskys.

Koch Media GmbH

Metro Redux (PS4)

Release: 29.08.2014

»Tokyo Jungle«
Für Playstation 3 (Sony / Crispy’s)
Tiere kommen im Zuge fiktiver Weltuntergänge meist nicht besonders gut weg. Wer hat im Clinch mit Mutanten, Zombies und Plünderern schon die Nerven, noch den Zwergspitz auszuführen? Dass man in »Tokyo Jungle« aber eben jenen nach dem Tag X durch die titelgebende Metropole manövriert, ist der reizvolle wie schräge Twist an diesem exklusiv im Playstation-Store erschienenen Download-Titel ist.

Sony

Tokyo Jungle (japan import)

Release: 25.06.2015

»Fallout 3«
Für PC, PS3, Xbox 360 (Ubisoft / Bethesda)
Die 1997 gestartete »Fallout«-Serie steht wie kaum eine andere Videospiel-Reihe für den fiktiven Niedergang der Menschheit und könnte an dieser Stelle dementsprechend auch in Gänze genannt werden. Das dem klassischen Rollenspiel entlehnte Gameplay verlieh schon dem ersten Teil viel Tiefe und wurde schließlich bei zeitgemäßer Präsentation mit dem dritten Teil perfektioniert. Aktuell sorgt der für den 10. November angekündigte vierte Teil fürhttps://www.youtube.com/watch?v=O7a1GVlC9SM Aufsehen.

Bethesda

Fallout 3 - Game of the Year Edition [PC Code - Steam]

Release: 15.10.2009

»The Last Of Us« 
Für PS3, PS4 (Sony / Naughty Dog)
Über »The Last Of Us« wurde eigentlich schon alles gesagt, was gesagt werden muss. Und für alles, was noch nicht gesagt wurde, hat dieses Spiel mindestens fünf Auszeichnungen abgeräumt. Die packende und zugleich äußerst glaubwürdige Geschichte um einen gealterten Schmuggler und seinen Schützling hat neue Maßstäbe für das Videospiel als Vehikel cineastischer Erzählungen gesetzt. 

Sony Computer Entertainment

The Last of Us Remastered - [PlayStation 4]

Release: 30.07.2014

»Left 4 Dead 2«
Für PC, Xbox 360 (Valve)
Wer Zwischensequenzen lieber konsequent wegdrückt und auch so unter einem nervösen Abzugsfinger leidet, der dürfte mit »Left 4 Dead« bestens bedient sein. Wenn das Entwicklerstudio Valve, Schöpfer von Klassikern wie »Half-Life«, etwas anpackt, dann wird dabei in der Regel nämlich sehr viel richtig gemacht. So eben auch bei diesem postapokalyptischen Ego-Shooter, der seinen überschaubaren Tiefgang durch das packende Mehrspieler-Erlebnis wett macht.

Electronic Arts GmbH

Left 4 Dead 2 (inkl. Counter-Strike: Source Waffen)

Release: 19.11.2009

»The Walking Dead«
Für PC, PS3/PS4/PS Vita, Xbox 360/Xbox One, Android, OS X (Telltale)
Mit seiner ganz eigenen Interpretation des »The Walking Dead«-Universums gelang dem unabhängigen Entwicklerstudio Telltale Games im Jahr 2012 ein veritabler Überraschungserfolg, wurden die Konflikte hier doch überwiegend in schweißtreibenden Multiple-Choice-Dialogen ausgetragen, deren Ausgänge weitreichende Folgen auf die Geschichte haben konnten. 

Telltale Games

The Walking Dead - Game of the Year Edition - [Playstation 4]

Release: 24.10.2014