×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Peaches, Gonzales, Tiga: Rückkehr der Könige

Ivory Tower

Sportfilme sind der neue Punkrock. Lust auf eine Runde Schachpop mit Peaches, Gonzales und Tiga? Thomas Venker ist schon beim Zugucken ins Schwitzen geraten.
Geschrieben am


Sportfilme sind der neue Punkrock. Lust auf eine Runde Schachpop mit Peaches, Gonzales und Tiga? Thomas Venker ist schon beim Zugucken ins Schwitzen geraten.

Was soll schon herauskommen, wenn ein echter Künstler-Künstler wie der kanadische Tausendsassa Gonzales das Skript für einen Film über zwei Schach spielende Brüder schreibt, als ein das Leben hinterfragendes Familiendrama?

Der im Netz kursierende Trailer für den Film, zugleich Videoclip für den Titelsong "I Am Europe" und wie der gesamte Soundtrack eine Zusammenarbeit von Gonzales und dem Berliner Tech-Electro-Produzenten Boys Noize, hatte die Messlatte hoch gelegt: knackige Schnitte, glasklare, visuell streng komponierte Bilder und ein geiler Song. Es lag leider nahe, dass der gesamte Film dieses Niveau nicht würde halten können.



Und in der Tat fällt er etwas ab, mutet dann doch eher wie ein B-Movie an, was aber nicht wirklich stört, da der Verlust an Strenge den Characters zuarbeitet. Oder hätte sich jemand allen Ernstes Peaches, Gonzales und Tiga in einem Ingmar-Bergman-Szenario vorstellen können? Die Schnittstelle aus "Rocky" und "Pink Panther", die es nun geworden ist, macht mehr Sinn. Die Geschichte ist dabei schnell erzählt: Der erfolgreiche Schachspieler Hershell (Gonzales) gerät in eine Sinnkrise, verlässt Freundin Marsha (Peaches) und Heimat und wandert durch die Welt, um Jahre später erleuchtet heimzukehren. Die Welt ist jedoch nicht stehen geblieben. Nicht genug, dass sein Bruder Thadeus (Tiga) sich die Krone des Schach-Champions gekrallt hat, Marsha sitzt nun auch auf seinem Schoß. Es kommt zum großen Showdown.


"Ivory Tower" (CDN 2009; R: Adam Traynor; D: Jason "Chilly Gonzales" Beck, Peaches, Tiga)

Screenings:

24.09. Hamburg, Fliegende Bauten
26.09. Frankfurt a. M., Künstlerhaus Mousonturm
28.09. Berlin, Babylon Cinema


Auf intro.de/forum: Auf welche Filme freut ihr euch?
Diskutiert darüber mit anderen Usern im Forum.