×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

Intro Die Woche

Jetzt für den Newsletter anmelden

*
*
*
. .
×

Mein Song und seine Geschichte

The Flaming Lips über »Do You Realize??«

Mit 1, 2, 3, 4 zählt Sänger Wayne Coyne diesen Song vom 2002er-Album »Yoshimi Battles The Pink Robots« ein und singt dann mit hoher Stimme: »Do you realize that you have the most beautiful face?« Ein trügerischer Einstieg, schließlich folgen darauf die wirklich deepen Sinnfragen des Lebens und Sterbens. Auch wenn die Flaming Lips vor allem für ihre wilden Liveshows bekannt sind, beweist kaum ein anderer Song besser, wie diese Band Leichtigkeit und Schwere verbinden kann - und irgendwie schließt er ebenso perfekt an den Sound des neuen Albums »Oczy Mlody« an.
Geschrieben am

Interview:
Hannah Bahl

Es wäre uns nie in den Sinn gekommen, dass dieser Song bis heute für den Sound der Flaming Lips steht. Als wir »Do you Realize??« aufnahmen, wussten wir zwar, dass er schon sehr catchy ist, aber wir waren bei der Albumproduktion zu sehr in Eile, um die Konsequenzen zu erahnen. So richtig wurde uns die Bedeutung des Songs erst bewusst, als er in verschiedenen Werbeclips genutzt wurde und 2009 sogar vom Gouverneur von Oklahoma zum »State Rock Song« erklärt wurde – nach einer offiziellen Wahl. Allerdings legten die Republikaner später ein Veto dagegen ein, weil wir ihnen zu progressiv erschienen. Das war schon sehr absurd. 

Für mich sagt dieses Lied, man solle die schönen, alltäglichen Dinge im Leben mehr zu schätzen wissen. Vor einigen Jahren sind meine Eltern beide an Krebs verstorben. Ich lernte, dass die Welt plötzlich sehr klein wird, wenn geliebten Menschen so etwas wie diese schreckliche Krankheit zustößt. Ich kann mich noch an den Moment erinnern, in dem ich realisiert habe, dass ich keine Ahnung hatte, wer gerade Präsident war, weil es einfach in dem Moment nicht mehr wichtig war. In »Do You realize??« geht es darum, im Hier und Jetzt zu sein. Das ist vielleicht die schwierigste Aufgabe von allen - deshalb nehmen wir ja Drogen oder machen Yoga oder meditieren. Man muss sich auf die schönen Dinge und die Welt einlassen. 

Bis heute ist »Do You Realize??« immer der letzte Song auf unseren Konzerten. Wenn ich singe »life goes fast, it’s hard to make the good things last« ist das für mich eine wichtige Zeile, auch wenn man das sowieso schon weiß. Für mich liegt die Schönheit des Songs in seiner Einfachheit. Bei »Do You Realize??« ist nichts durchdacht, sondern wir haben einfach mal gemacht - und genau deshalb funktioniert der Song.
The Flaming Lips »Do You Realize??«

Do You Realize - that you have the most beautiful face
Do You Realize - we're floating in space -
Do You Realize - that happiness makes you cry
Do You Realize - that everyone you know someday will die

And instead of saying all of your goodbyes - let them know
You realize that life goes fast
It's hard to make the good things last
You realize the sun doesn't go down
It's just an illusion caused by the world spinning round

Do You Realize - Oh - Oh - Oh
Do You Realize - that everyone you know
Someday will die -

And instead of saying all of your goodbyes - let them know
You realize that life goes fast
It's hard to make the good things last
You realize the sun doesn't go down
It's just an illusion caused by the world spinning round

Do You Realize - that you have the most beautiful face
Do You Realize

The Flaming Lips

Oczy Mlody

Release: 13.01.2017

℗ 2017 Bella Union

Folgt uns auf

  • folgen
    mehr
  • Playlists
    mehr
  • Abos
    mehr
  • folgen
    mehr