×
×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

Intro Die Woche

Jetzt für den Newsletter anmelden

*
*
*
. .
×

Mehr

Positano

CD / www.posiversum.de Liedermaching, nicht Liedermacher. Gut 30 Jahre nach Burg Waldeck, Wader und Degenhardt bestehen Leute wie Fred Timm, Götz Widmann, Der Flotte Totte und wohl auch Positano auf diese Abgrenzung zum 68er-Revoltengeklampfe. Zu Konzertgitarrenbegleitung vorgetragene Lebensweishei
Geschrieben am

CD / www.posiversum.de

Liedermaching, nicht Liedermacher. Gut 30 Jahre nach Burg Waldeck, Wader und Degenhardt bestehen Leute wie Fred Timm, Götz Widmann, Der Flotte Totte und wohl auch Positano auf diese Abgrenzung zum 68er-Revoltengeklampfe. Zu Konzertgitarrenbegleitung vorgetragene Lebensweisheiten sind wieder im Aufwind, mittlerweile haben sich die Anti-Liedermacher im Stillen ein umfassendes Netzwerk und eine fanatisch mitsingende Fangemeinde erspielt. Positano aus Bonn sind Daniel Schult, John Brandi und zwei Gitarren. Ihre Liedermaching-Variante beschreiben sie selbst als "irgendwo zwischen Kleinkunst und akustischer Rockmusik", fernab vom Quiet-is-the-new-loud-Folk, denn die Wurzeln sind trotz namentlicher Abgrenzung bei den traditionellen Liedermachern zu suchen. Hier klingt es in der Tradition der Vorreiter nach Joint Venture (Götz Widmann) mit ein klein wenig Olli Schulz. 18 Songs, die "Globalisierungsgegnerin", "Ratatouille", "Gebärmutterneid" oder "Boeing 747" heißen und sich textlich häufig auf die Allgemeinplätze des Studentenlebens verirren oder schlicht dort nicht lustig sind, wo es wohl beabsichtigt war. Dabei sind gut formulierte Inhalte ja gerade hier noch wichtiger als anderswo. Musikalisch ist das durchaus sauber, mehrstimmige Gesänge und auch mal eine E-Gitarre, Gastmusiker und niedliche kleine Instrumentals. "Lieder, die euch weiterbringen", heißt es auf der Homepage. Bis das so weit ist, grölen wir halt einfach "Ratatatatouille" mit.

Folgt uns auf

  • folgen
    mehr
  • Playlists
    mehr
  • Abos
    mehr
  • folgen
    mehr