×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

Intro Die Woche

Jetzt für den Newsletter anmelden

*
*
*
. .
×

Neues Video zu »Es ist wieder Februar«

OK KID und die schlagende Burschenschaft

Einfach nur bunte Bilder zu einem Song, das ist OK KID seit jeher zu wenig. Im Video zu »Es ist wieder Februar« zeigt die Band sehr detailgetreu das reaktionäre Ritual der Mensur schlagender Studentenverbindungen.
Geschrieben am
Diese Band bleibt ihrer Linie treu, die eigenen Musikvideos zur Behandlung von Themen zu nutzen, statt damit einfach nur ein Lied zu visualisieren. Mit dem neuen Clip zu »Es ist wieder Februar« aus dem aktuellen Album »Zwei« werfen OK KID den Blick hinter die verschlossenen Türen schlagender Studentenverbindungen und zeigen eine Mensur.

»Wir haben versucht, das Ritual so authentisch wie möglich darzustellen. Nicht, weil wir es abfeiern, sondern um auf dieses fragwürdige Ritual aufmerksam zu machen«, kommentiert die Band ihre Themenwahl. »Trauriger Fakt ist: Es gibt einige Verbindungen, die klar am rechten Rand stehen. Dort werden extrem chauvinistische Ideen und homophober Schmutz gepflegt und zur Tradition verklärt. Auf der anderen Seite haben wir bei der Recherche zum Video ›Burschen‹ kennengelernt, die so gar nicht das Klischee erfüllen. Sie wehren sich aktiv gegen die rechten Tendenzen anderer Verbindungen, waren offen für Kritik und Diskussionen.«
Hier findet ihr unsere Titelstory aus dem April 2016.

OK KID

Zwei

Release: 08.04.2016

℗ 2016 Four Music Productions GmbH

Folgt uns auf

  • folgen
    mehr
  • Playlists
    mehr
  • Abos
    mehr
  • folgen
    mehr