×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

Intro Die Woche

Jetzt für den Newsletter anmelden

*
*
*
. .
×

»Alles schon gespürt«

Neue »Kicks« von Isolation Berlin

Am 23. Februar erscheint das neue Album unserer ehemaligen Titelhelden Isolation Berlin. »Vergifte dich« wird es heißen. Jetzt gibt es mit »Kicks« den ersten Song samt Video.
Geschrieben am
In unserer Titelstory zum Debütalbum schrieb Joachim Hentschel damals sehr passend: »Wenn Isolation-Mann Tobias Bamborschke singt, klingt das, als hätte er einen kleinen Verstärker im Kehlkopf, der seine Stimme erst einmal quer durch die Zeit und wieder zurück schickt. Dabei Spuren sammelt und gleich wieder verwischt, farbig, schwarz-weiß, Twistkeller, Zeltbühne, Zerstörung, Transzendenz. Popper-Schnösel, Working Class, Jüngling, alter gequälter Geist.«

Das gilt wenige Monate vor dem Release ihres zweiten Studioalbums (wenn man die wiederveröffentliche EP-Kombi »Berliner Schule / Protopop« nicht mitrechnet) immer noch. »Kicks« klingt nach Teenage Kicks, nach No Wave, nach Vor-Wende-West-Berlin, nach dunklen, schlecht beleuchteten Kellerklubs, in den sich junge verlorene Seelen im Stechschritt tanzen aneinander reiben. Wie passend, dass sie dieses Bild auch gleich mit schnellen Schnitten und Strobofeuert verfilmt haben:
Textlich ist der Song mindestens ebenso ruhelos wie die Musik dazu. Bamborschke singt: »Ich war schon überall, ich hab alles schon erlebt, ich hab alles schon gespürt, es hat zu nix geführt.« Wenn man mal zurück blickt auf die letzten anderthalb Jahre Isolation trifft das die Sache ganz gut. Die Band war fast pausenlos auf Tour, hat sich auf kleinen und großen Festivals den Arsch abgespielt – und ganz nebenbei hat Sänger und Dichter und Gitarrist Bamborschke auch noch einen Gedichtband veröffentlicht. Aber wir wollen hier nicht meckern. Im Gegenteil: So lange sie die Qualität so hochhalten, geht dieses Tempo völlig klar. 

Das neue Album »Vergifte dich« erscheint am 23. Februar 2018, danach geht die Band auf große Tour.

Isolation Berlin

Vergifte dich

Release: 23.02.2018

℗ 2018 Staatsakt.

Folgt uns auf

  • folgen
    mehr
  • Playlists
    mehr
  • Abos
    mehr
  • folgen
    mehr