×
×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

Intro Die Woche

Jetzt für den Newsletter anmelden

*
*
*
. .
×

Konzerte 1

Mutter

Es grenzt nicht nur daran, es ist eine Frechheit, ein Live-Album, das allenfalls Walkman-Aufnahmen enthält, als Live-Platte zu veröffentlichen. Natürlich finden MUTTER, eine der 'eigenständigsten deutschsprachigen Bands' selbst das ziemlich cool. Ich auch, oder ist das gar nicht wahr? Hui, welch sub
Geschrieben am

Autor: intro.de

Es grenzt nicht nur daran, es ist eine Frechheit, ein Live-Album, das allenfalls Walkman-Aufnahmen enthält, als Live-Platte zu veröffentlichen. Natürlich finden MUTTER, eine der 'eigenständigsten deutschsprachigen Bands' selbst das ziemlich cool. Ich auch, oder ist das gar nicht wahr? Hui, welch subtiles Namedropping. 'Das Ist Nicht Wahr' eröffnet, wenn wir mal von der Gitarre-Schlagzeug-Improvisation am undefinierbaren Anfang absehen, den Reigen schrägster Ungereimtheiten aus den Jahren 1986 bis 1991. Die Liedchen werden zerstückelt, von 'Bekannten' wie Buttgereit, Bargeld, Alfred Hilsberg, David Lynch (?) kommentiert, eingeleitet, persifliert. So befanden MUTTER einen Kommentar von Dietrich Dietrichsen als presswürdigen Lückenfüller, nannte er ihre Musik doch recht nachvollziehbar 'eindimensionale Brachialität'. Ein Comic-Strip aus 41 Skips, ziemlich grau gezeichnet, noist am Hörer vorbei, wirkt wie Zeitvertreib im Stalingrader Kessel, nachdem letzte Nacht neben dem rechten Ohr eine Mörsergranate detonierte. Aussagen macht diese merkwürdige Sammlung keine, sie ist nur da, auf Gedeih und Verderb als Konzept-Konzertalbum erschienen, macht ungläubig grinsen und meine Stirn in Falten legen. Gerne hätte ich den guten Klang, doch das ist wohl mein Problem. Raritätsgehalt haben ein paar Aufnahmen sicherlich ob ihrer Umstände: seien es Mitschnitte des ersten MUTTER-Konzertes überhaupt ('Es Juckt, Ich Kratze'), 'Ich Kann Gehen', das noch nirgends erschienen war (mit Zwischenrufer), oder der Ausschnitt eines Konzertes, das nach vier Stücken von der Polizei abgebrochen wurde. Informiert Euch einfach selbst. Sehr lustig, finde ich.

Folgt uns auf

  • folgen
    mehr
  • Playlists
    mehr
  • Abos
    mehr
  • folgen
    mehr