×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

Intro Die Woche

Jetzt für den Newsletter anmelden

*
*
*
. .
×

»Use Your Illusion 3 & 4«

Locas In Love

»Ein Lied, das keinem wehtut, ist meistens nichts wert«, singen Locas In Love in ihrer Single »Blackbox«. Also haben die Kölner ein Doppelalbum voller sanfter Tiefschläge geschrieben.
Geschrieben am
Es passieren Dinge, über die wir nicht einfach hinwegsehen können: Ungerechtigkeit, Dummheit, Mord. Bei kaum einer Band sind die Antennen dafür so sensibel wie bei Locas In Love. Sie begegnen ihnen offensiv, mit Moll und Stinkefinger, und immer wieder entwaffnend unprätentiös: Sätze wie »Ich werde dich enttäuschen. Nicht, weil ich es will, sondern weil ich so bin« sind auch auf dem sechsten Album der Kölner wieder ihre stärkste Waffe. Sätze, die aber auch dazu einladen, sich selbst ertappt zu fühlen. Sätze in Moll, unterstrichen von bezaubernden Gitarrenmelodien, sanftem Schlagzeug und getragen von Björn Sonnenberg-Schranks Sprechgesang. Es sind Sätze wie Salz, mal in der Wunde, mal in der Suppe, die wir nicht selbst auslöffeln wollen.

Locas In Love sind Meister darin, Plattitüden wie diese sinnhaft umzudeuten. So wird das von den Smiths adaptierte »Da ist ein Licht« vom Hoffnungsspender zum Blender, weil die Band den Scheinwerfer auf Charaktermerkmale dreht, die uns unangenehm an uns selbst erinnern: Karriere oder die eigene Verkrampftheit etwa. Da reckt das Album den Stinkefinger und drückt energisch in unseren Wunden herum. Weil die Texte und der Gesang auf »Use Your Illusion 3« so zentral sind, halten die Locas auf »Use Your Illusion 4«, dem zweiten Teil der Doppel-CD, einfach mal den Mund. Instrumental ist eine schöne Sprache, und es gibt genug Filme im Kopf, die untermalt werden wollen.
– Locas In Love »Use Your Illusion 3 & 4« (Downbeat / Warner / VÖ 20.02.15)

Locas In Love

Use Your Illusion 3 & 4

Release: 23.01.2015

℗ 2015 Downbeat Records / Warner Music Group Germany Holding GmbH / A Warner Music Group Company

Folgt uns auf

  • folgen
    mehr
  • Playlists
    mehr
  • Abos
    mehr
  • folgen
    mehr