×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

Intro Die Woche

Jetzt für den Newsletter anmelden

*
*
*
. .
×

»Sketches Of Brunswick East«

King Gizzard & The Lizard Wizard with Mild High Club

Die Australier King Gizzard & The Lizard Wizard präsentieren mit »Sketches Of Brunswick East« ihr drittes von fünf für 2017 geplanten Alben. Nach einem Psychedelic-Brett im Juni versuchen sie sich nun als Jazz-Kapelle.
Geschrieben am
Schon durch die dezente Verneigung vor Miles Davis’ »Sketches Of Spain« im Titel ihrer neuen Platte hätte man darauf kommen können, dass King Gizzard im Gegensatz zu ihrer letzten Veröffentlichung »Murder Of The Universe« eine stilistische 180-Grad-Wendung hinlegen würden. Doch wie sehr sich »Sketches Of Brunswick East« tatsächlich vom groovigen Psychedelic-Rock von vor wenigen Monaten unterscheidet, hätte man sich auch in den kühnsten Träumen nicht vorstellen können: Ihre »Sketches«, die in Kooperation mit den L.A.-Tripstern Mild High Club entstanden, schicken den Hörer auf eine meditative Jazz-Odyssee, die in ihren entspannten Momenten feinste Lounge-Erholung bietet und die Ohren mit Geplätscher und Gezwitscher verwöhnt, während ein federleichtes E-Piano für die Melodie zuständig ist.

Gleichzeitig greifen die Australier aber auch die psychedelischen Aspekte der Vorgänger-Platte auf und übertragen diese mit hypnotischen Synthesizer-Klängen in den jazzigen Sound von »Sketches Of Spain«. Die größte Stärke des Albums ist ein weiteres Mal die schier unerschöpfliche Kreativität der Band: Während die 13 Tracks fließend ineinander übergehen und im Prinzip ein einziger, 37-minütiger Song sind, schimmern immer wieder die verschiedensten Einflüsse wie nordafrikanische Musik der 1960er und 1970er oder eine Mixtur von spanischer Volksmusik und feinstem Jazz durch. Ob zurücklehnen und relaxen oder gebannt zuhören – das dritte Album von King Gizzard & The Lizard Wizard im Jahr 2017 eignet sich für beides gleichermaßen.

King Gizzard & The Lizard Wizard & Mild High Club

Sketches of Brunswick East

Release: 18.08.2017

℗ 2017 Heavenly Recordings under exclusive licence to [PIAS]

Folgt uns auf

  • folgen
    mehr
  • Playlists
    mehr
  • Abos
    mehr
  • folgen
    mehr