×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

Intro Die Woche

Jetzt für den Newsletter anmelden

*
*
*
. .
×

»It’s fantastic! I'll be buying that record.«

John Niven urteilt

Die Bücher des Schotten John Niven sind nichts für sensible Gemüter. Bekannt für seine bissige Zunge, seinen schwarzen Humor und seinen ausschweifenden Wortschatz lässt er für «Platten vor Gericht« mal den netten John raushängen, verteilt viele Punkte und ungewohnt, nette Komplimente. Martin Riemann hat den Autor in Berlin getroffen.
Geschrieben am
Dass John Niven eigentlich als Musiker angefangen hat, bleibt oft unbeachtet. Dabei ist das vielleicht der Grund, weshalb Niven ein ausgesprochen warmes Herz in der Jury von »Platten vor Gericht« zeigt. In den 80ern stand er mit der Band »The Wishing Stones« noch selber auf der Bühne, bis er in den 90ern als A&R-Manager in einer Plattenfirma anfing. Auf der Suche nach neuen Talenten lehnte er Coldplay mit der Begründung »Wer will schon einen drittklassigen Radiohead-Verschnitt?« ab, stieg aus und fing 2002 schließlich mit dem Schreiben an. Zunächst nur ein paar Artikel und Essays, dann Bücher. 2005 veröffentlichte er mit »Music from Big Pink« sein Debut und 2013 zuletzt »Straight White Male«. Dazwischen liegen vier weitere Werke von Niven, unter anderem sein Welterfolg »Kill Your Friends«. 

Martin Riemann hat den schottischen Autor getroffen und ihm zehn neue Platten vorgestellt. Dabei hat Niven seine Schimpfwörter stecken lassen, keine der Bands abgelehnt und an vielen der Alben Gefallen gefunden. Leftfields neue Platte wurde gleich notiert: »It’s fantastic! I’ll be buying that record.« Years & Years werden immerhin vorgemerkt: »I should listen to it more!«. Die restlichen Kommentare des Autors findet ihr in unserer Bildergalerie. 

John Niven

Straight White Male

Release: 27.01.2014

Folgt uns auf

  • folgen
    mehr
  • Playlists
    mehr
  • Abos
    mehr
  • folgen
    mehr