×
×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

Intro Die Woche

Jetzt für den Newsletter anmelden

*
*
*
. .
×

Punkt

Harald Sack Ziegler

Einfach mal einen Punkt setzen. Harald Sack Ziegler, Countertenor und Kindergartentante des Kunstlieds, macht das oft, denn er singt in schön-schlichten Aussagesätzen über seine Lieblingsthemen Oma, Hund, Bungalow und nicht zuletzt über seine Barbie. Einen weiteren Punkt setzt die vorliegende Lieder
Geschrieben am

Einfach mal einen Punkt setzen. Harald Sack Ziegler, Countertenor und Kindergartentante des Kunstlieds, macht das oft, denn er singt in schön-schlichten Aussagesätzen über seine Lieblingsthemen Oma, Hund, Bungalow und nicht zuletzt über seine Barbie. Einen weiteren Punkt setzt die vorliegende Liedersammlung unter Sack Zieglers Zeit als Lo-Fi- und Tape-Pionier, indem sie die wichtigsten Nonsens-Miniaturen dieser Periode versammelt und erstmals auf CD zugänglich macht: 22 Tophits der vermutlich besten Bauchmusik, die hierzulande ausgespuckt wird. Was Helge Schneider dem Jazz antut, das besorgt Harald Sack Ziegler dem schmuddeligen Kartoffelsack, auf dem deutsches Liedgut steht. Man kann richtig sehnsüchtig werden, wenn man sich diese Stücke anhört. Was hätte aus der NDW nicht noch alles werden können? Die Grenze zwischen Stumpf- und Tiefsinn, zwischen Kinderkram und philosophischer Parabel ist hier kaum auszumachen, und genau das ist die große Kunst dieser vordergründig unbedarften, spielberauschten Lieder. Die Art und Weise, in der die nebensächlichsten Banalitäten von Sack Ziegler wahr- und ernst genommen und in billigen Reimen so lange gewendet und gedreht werden, bis Dada-Poesie draus wird, macht unseren Zustand der Zurückgeworfenheit fast grausam deutlich. Infantilität ist eine Waffe. Und für all jene, die diese Ausführungen für ausgemachte Hirnwichserei halten, noch das: Natürlich macht Sack Zieglers Singsang auch ganz einfach als schräger, schlichter Blödsinn Spaß.

Folgt uns auf

  • folgen
    mehr
  • Playlists
    mehr
  • Abos
    mehr
  • folgen
    mehr