×
×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

Intro Die Woche

Jetzt für den Newsletter anmelden

*
*
*
. .
×

»Vogelmixe«

Gudrun Gut

Es gibt Vögel, die Handy-Klingeltöne imitieren. Deshalb ist die Idee, Vogelgesänge zu remixen nur folgerichtig. Dem widmet sich die Elektronik-Pionierin Gudrun Gut auf vielfältige, versponnene Weise.
Geschrieben am
In Zeiten, in denen nationale Identität zum Sprengstoff wird, erinnert Gudrun Gut daran, dass nicht nur fremde Vögel nach Deutschland migrieren und hier heimisch werden, sondern auch Heimatlieder einwandern können. Musik zieht schließlich stets mit, wenn man seine Heimat verlässt und sich woanders niederlässt. In 60 Minuten hört man so Spuren aus der Türkei, Kamerun, Marokko, Kroatien, Kuba, Portugal, Bulgarien oder auch Transsilvanien: Hier lebt immer noch eine kleine Gruppe deutschsprachiger Menschen mit ihrem eigenen Dialekt. Zu hören etwa in dem Volkslied »Ein kleines Wildvögelein«, das sich zu einem heimlichen Protestsong entpuppte. Denn die Zeile »Ich bin ein kleiner wilder Vogel und niemand kann mich zu etwas zwingen« zeigt auf schlichte und doch eindrückliche Weise, was wir alle sein können, wenn wir nur unsere Flügel ausbreiten und Freiheit einfordern: Wanderer durch die Welt ohne die Grenzen der Regime.  

Hat man sich durch die volkstümlichen Vogellieder gehört und schiebt dann die Remix-CD mit den Neuinterpretationen von Gudrun Gut ein, ist man sofort fasziniert von der sensiblen und schönen Überarbeitung: Wie ein freier Vogel pickt sie einzelne Elemente auf und verspinnt ihre elektronischen Fäden zu einem Nest, in dem man fortan hausen möchte. Denn Zeilen wie »Welch ein Singen, Musizieren, Pfeifen, Zwitschern, Tirilieren« sind einfach ein warmes und gleichzeitig anregendes Heimatgut, das heute mehr denn je eine Entdeckung wert ist.

Run United (H'ART)

Vogelmixe

  Gudrun Gut »Vogelmixe« (Run United / H’Art)

Folgt uns auf

  • folgen
    mehr
  • Playlists
    mehr
  • Abos
    mehr
  • folgen
    mehr