×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

Intro Die Woche

Jetzt für den Newsletter anmelden

*
*
*
. .
×

»Conversations«

Gentleman & Ky-Mani Marley

Mit Bobs Sohn Ky-Mani Marley hat Gentleman einen neuen Rechtsvertreter des Reggae für eine ausgedehnte Kollaboration gewonnen. Das gemeinsame Werk verendet allerdings in Harmlosigkeit.
Geschrieben am
Ganz egal, wie man zu Gentleman, seiner Musik oder Reggae und Dancehall im Allgemeinen steht – die Meriten des Kölners um die Popularisierung der Wurzeln und Pioniere dieser ikonischen jamaikanischen Folklore können nicht ernsthaft bestritten werden. Er hat im Laufe seiner Karriere viele verdienstvolle Künstler in Deutschland ein Stück bekannter gemacht. Und dazu passt, dass er sich nun, nach einer ausgedehnten Kennenlernphase auf Tour, mit Bob Marleys Sohn Ky-Mani für ein ganzes Album zusammengetan hat. Leider liegt die Crux von »Conversations« darin, dass das Album deutlich weniger auf die Wurzeln des Reggae fokussiert ist als zunächst vermutet. Natürlich hatte der Stil nie Manschetten vor Cheesyness und darin vielleicht auch eine Stärke besessen, aber der Großteil der 18 neuen Stücke auf »Conversations« übertreibt es musikalisch in Sachen seichter Sonnigkeit dann doch. Schlimmer noch: Immer wieder verlassen Gentleman und Marley ihr angestammtes Terrain und verirren sich heillos in an HipHop und Pop erinnernde Gefilde. Da können auch vereinzelte gelungene Aufnahmen wie »Questions« den Gesamteindruck nicht mehr entscheidend aufbessern. Denn »Conversations« klingt in weiten Teilen saft- und kraftlos, selbstzufrieden und manchmal sogar anbiedernd. Songs wie die Single »Mama« würden sich etwa gut im ZDF-Fernsehgarten schlagen. Eine neue Gesprächskultur, wie der Albumtitel suggeriert, lässt sich hiermit jedenfalls nicht aufmachen. Sondern höchstens Stillstand.

Gentleman & Ky-Mani Marley

Conversations

Release: 24.06.2016

℗ 2016 Gentleman & Ky-Mani Marley, under exclusive license to Vertigo/Capitol, a division of Universal Music GmbH

Gentleman & Ky-Mani Marley »Conversations« (Vertigo Berlin / Universal / VÖ 24.06.16)

Folgt uns auf

  • folgen
    mehr
  • Playlists
    mehr
  • Abos
    mehr
  • folgen
    mehr