×
×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

Intro Die Woche

Jetzt für den Newsletter anmelden

*
*
*
. .
×

Aktion: Werde Teil der neuen DŸSE Single!

»Du musst DŸSE werden!«

Das Duo DŸSE lädt per Crowdfunding und Musikwettbewerb dazu ein, Teil seiner neuen Single zu werden. Wer mitmacht, steht in direkter Konkurrenz zu Farin Urlaub von den Ärzten und Beatsteaks-Totze – die werden nämlich ebenfalls teilnehmen.
Geschrieben am

Es ist ja nicht so, dass DŸSE nicht wüssten, wie man ohne fremde Hilfe einen guten Song schreibt. Schon ihr aktuelles Album »Das Nation« hat mit vertrackten, wilden, cleveren, bisweilen witzigen Brechern à la »Die Ai Wai«, »Nackenöffner«, »Reudikamm«, »Spinne« und »Dysenation« eine gute Handvoll in der Tracklist. Aber das Duo um Drummer Jarii und Gitarrist Andrei tickte schon immer ein wenig anders. So erzählten sie kürzlich im Programm unserer Medienparter »arte TRACKS«: »Wir hatten ja urspünglich mal die Idee, dass wir gar nicht mehr als Band agieren, sondern die Instrumente einfach ins Publikum geben und wir dann tanzen, weil wir natürlich auch Spaß haben wollen auf unseren Konzerten. Das hat aber nicht so gut funktioniert. Am Anfang waren immer nur zwei Leute auf dem Konzert.« Nach mittlerweile elf Jahren Bandschaffen unter dem Namen DŸSE hat sich zumindest das mit den zwei Zuschauern lange geändert. Nicht zuletzt dank ihrer unberechenbarer Live-Shows und der Unterstützung von Musikerkollegen wie den Beatsteaks, die zum Beispiel 2011 mit DŸSE auf Tour waren.

Der Bock auf andere Wege, auf Partizipation des Fans und/oder Zuschauers, ist allerdings geblieben. Und so wundert es nicht, dass die beiden vor einigen Tagen eine spannende Crowdfunding-Kampagne starteten, die sehr treffend »Du musst DŸSE werden!« heißt und Fans und Freunde auffordert, an ihrer nächsten Single maßgeblich mitzuwirken. 

 

Und so wird das ganze funktionieren: Fragmente eines neuen Songs von der Band DŸSE werden zum Download auf diversen Plattformen im Internet zur Verfügung gestellt. Innerhalb von 8 Wochen kann jeder Künstler den Song mit seinen kreativen Ideen verändern und fertig komponieren. Der Song wird dann auf einem Tonträger (CD, USB Stick) an die Band DŸSE geschickt, die diese Songs zusammen mit einer Jury (Journalisten, Bandmanager, Labelmanager) auswerten. Es werden zwei Gewinner ermittelt, welche ihren »DŸSE-Song« zusammen mit der Band DŸSE in einem Tonstudio in Deutschland aufnehmen werden. Die fertig gemischten und gemasterten Songs werden dann auf Vinyl unter dem Namen »DU MUSST DŸSE WERDEN« veröffentlicht. Bis das alles so passieren kann, hat die Band noch ein klein wenig Crowdfunding vor sich, das man hier unterstützen kann

 

Spannend kann das allemal werden, auch und vor allem, weil DŸSE zahlreiche namhafte Fans in der Musikwelt haben. So wird zum Beispiel Farin Urlaub einen Song einreichen, ebenso Totze von den Beatsteaks und Arne Heesch von Ulme. In der Jury tummeln sich dann so namhafte Gestalten wie Kraftklub-Sänger Felix. 

Und nun haben DŸSE das Wort:  

 

DU MUSST DŸSE WERDEN /// Crowdfunding from MOKOST on Vimeo.

Folgt uns auf

  • folgen
    mehr
  • Playlists
    mehr
  • Abos
    mehr
  • folgen
    mehr