×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

Intro Die Woche

Jetzt für den Newsletter anmelden

*
*
*
. .
×

»In Case You Don’t Know What To Play«

Damiano von Erckert

Auch bei der fünften LP auf dem eigenen Label mischt Damiano von Erckert mit bzw. übernimmt das Ruder. Wenn’s sonst keiner besser macht.
Geschrieben am
Als 2013 »Mr. Pink, What Have You Been Smokin’?« erschien, schauten einige Techno-Liebhaber verdutzt aus der Wäsche. Was man da hörte, konnte doch unmöglich aus Deutschland kommen! Sample-House-HipHop-Beat-Skizzen, manchmal in Perfektion ausgeführt, dann wieder leicht krude belassen. Was Damiano von Erckert damals mit dem Kollegen Tito Wun alias Twit One rausgehauen hatte, war ganz wunderbar, interessant und null dogmatisch. Dabei hätte man schon an den Singles, die dieser LP vorangingen, erahnen können, dass da in Köln mit dem Label Ava ein erfrischender Neuankömmling zu bestaunen war, der HipHop und House sowie Beat-Fricklerei vereinte und somit auch Dance und Listening zusammenbrachte.

Auch auf »In Case You Don’t Know What To Play« gibt es Jazz-induzierten Deephouse, der in seiner Textur eher Beat-HipHop gleicht und ihn deswegen zur multilateralen Waffe auf dem Dancefloor macht. Denn schon der Name verrät, dass man hier eher in die Plattentaschen der DJs lugt, als daheim zuzuhören. Als neues Betätigungsfeld eröffnet sich auf der LP ein erweiterter Kosmos: Von Erckert schaut gleich mehrfach in »Afrika« vorbei, den Titeltrack gibt es neben einer House- auch in einer Afro-Version. Wo und was dieses Afrika sein soll, wird leider nicht geklärt, sondern eher als Melange aus vielen verschiedenen Regionen präsentiert. Das muss dann auch nicht sonderlich gefallen, selbst wenn man Fan der »Trommelei« ist. Ob das als Ausschlusskriterium herhalten kann, ist Geschmackssache. Wem das egal ist, der kann hiermit auch einfach nur Spaß haben.

Damiano von Erckert

I Think We Agree the Past Is Over - EP

Release: 03.09.2012

℗ 2011 Ava.

Folgt uns auf

  • folgen
    mehr
  • Playlists
    mehr
  • Abos
    mehr
  • folgen
    mehr