The Vismets - Gürü Voodoo Artikelbild (groß)
 
BEWERTEN
 

The Vismets

»Gürü Voodoo«

[Roy Music / Rough Trade / VÖ: 16.09.2011 ]

Text: Klaas Tigchelaar

Ja, schmeißen Sie ruhig mal mit großen Plattitüden! »The Vismets are the next dEUS«, so der Manager stolz – als ob Belgien nicht mehr zu bieten hätte.

Ja, schmeißen Sie ruhig mal mit großen Plattitüden! »The Vismets are the next dEUS«, so der Manager stolz – als ob Belgien nicht mehr zu bieten hätte. Die Band kontert ganz unbescheiden mit der ersten Single »Wasted Party« und einem dreisten Stomper-Diebstahl, ausgerechnet aus »Thunderstruck« von AC/DC. Und aus dem Link zu dEUS wird auch nur dann ein Schuh, wenn man den selbstbewussten Einsatz von kratzigen Synthesizerbässen und eingebauten Geigenflächen außer Acht lässt. Dann, ja, dann kommt der Wahnsinn der belgischen Vorzeigeband ein wenig durch.


Aber auf sich allein gestellt, bieten Vismets doch eher eine aktualisierte Variante des geschniegelten Monofon-Rocks der 80er-Jahre, Robert Palmer und Freunde sagen Hallo. Der Schlagzeuger in konstanter Ekstase, die Tastenfraktion drückt noch ein paar Presets rein, und Sänger Dan Klein (Sidekick-Info: der Cousin von John Israel von Ghinzu) versucht mit seinem warmen Timbre alles zusammenzuhalten. Irgendwie wirkt das zwischen Großmäuligkeit, Synthie-Liebe und ein wenig softer EBM dann aber doch hilflos in der Umsetzung.

Fan werden? Anmelden oder einloggen!



Artikel kommentieren
aus Intro #195 (September 2011)
 
  • Mehr Infos

  •  
The Vismets, »Guerue Voodoo«
Intro.de Künstlerseite von The Vismets
Alle Artikel von Klaas Tigchelaar
  • Diese User besitzen die Platte

  •  
 
 

Social Network Login




Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
 
 
  • WEITERE PLATTEN

  •  
 

Platten vor Gericht: Highlights

Platten vor Gericht: Highlights

Die wichtigsten Alben des Monats - und die härteste Jury der Welt. Jetzt mitmachen! [...mehr].

 

Spalter: Platte und Film des Monats

Spalter: Platte und Film des Monats

Das Intro-Streitgespräch: Jeden Monat eine neue Platte, ein neuer Film und unterschiedliche Meinungen. [...mehr]