Retro Stefson - Kimbabwe Artikelbild (groß)
 
BEWERTEN
 

Retro Stefson

»Kimbabwe«

[Vertigo / Universal]

Text: linus volkmann

Eine schmeichelige Platte mit viel kleinem Glamour und gefeilten Ecken. Willkommen im Lande, liebe Isländer, setzt euch, nehmt euch einen Keks.


Berlin, deine Gastarbeiter. Die siebenköpfige Band aus Island hat sich in bescheidenen Wohnverhältnissen im Stadtteil Moabit eingemietet. Was vermutlich eher von Ortsunkundigkeit denn dem Wissen ums nächste Hype-Viertel in den Gentrifizierungskriegen zeugt. Aber die Band ist jung genug (alle gerade mal um die 20), um sich das anzutun. Schließlich verspricht Berlin dafür ja auch eine Anbindung an schicke Szene und bietet mehr Handlungsspielraum bei der Reiserei. Auch ästhetisch eine gute Entscheidung, denn der eklektische, aufgeräumte wie spannungsreiche Sound der Band ist eher metropolen- denn inseltauglich. Bei der Single »Kimba« fühlt man sich erinnert an die frühen Phoenix, nur statt Sleaziness regiert bei Retro Stefson skandinavische Zurückhaltung.


Ein weiterer Verweis muss dann auch noch Vampire Weekend sein, auch wenn’s die Band scheinbar nicht (mehr) gern hört. Aber wer so offensiv mit Weltklängen in einem smarten Pop-Song aufwartet, der sollte das mit Fassung tragen. Eine schmeichelige Platte mit viel kleinem Glamour und gefeilten Ecken. Willkommen im Lande, setzt euch, nehmt euch einen Keks.

In drei Worten: SMART/ HÖFLICH/ POP

Fan werden? Anmelden oder einloggen!



Artikel kommentieren
 
  • Mehr Infos

  •  
Retro Stefson, Kimbabwe
Intro.de Künstlerseite von Retro Stefson
Alle Artikel von Linus Volkmann
  • Diese User besitzen die Platte

  •  
 
 

Social Network Login




Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
 
 
  • Nächste Tour-Termine

  •  
 
  • WEITERE PLATTEN

  •  
 

Spalter: Platte und Film des Monats

Spalter: Platte und Film des Monats

Das Intro-Streitgespräch: Jeden Monat eine neue Platte, ein neuer Film und unterschiedliche Meinungen. [...mehr]

 

Spalter: Platte und Film des Monats

Spalter: Platte und Film des Monats

Das Intro-Streitgespräch: Jeden Monat eine neue Platte, ein neuer Film und unterschiedliche Meinungen. [...mehr]