Elbow - Let's Build A Rocket Boys! Artikelbild (groß)
 
BEWERTEN
 

Elbow

»Let's Build A Rocket Boys!«

[Universal / Fiction]

Text: Kerstin Peterman

Ein Album wie ein Regenbogen über einer Müllhalde: Es bleibt eine Müllhalde, aber die ist so schön, wie sie nur sein kann.



»Build A Rocket Boys!« fängt fröhlich an – mit einem Trennungslied –, und dann wird’s bitter. Unterm Strich bleibt aber mitnichten ein Soundtrack zum Suizid, eher ein einziges großes Schlucken, denn selten präsentierte sich Schönheit so schwer verdaulich: Selbst wenn Elbow-Sänger Guy Garvey ein, ähm, Liebeslied für seinen Saufkumpel, den I-Am-Kloot-Bassisten Pete Jobson, singt, schwingt mehr Melancholie als Alkohol mit. Garveys Stimme ist einfach nicht für den Jubel gemacht.

Und doch kann sie noch viel mehr als auf den vorangegangenen Alben: Von Kirchengesang bis Grabeshymne schafft sie locker alle Tonlagen. Zart wie eine Feder legt sie sich über Keyboards, Chor und Gitarren und ist dabei tonnenschwer mit Gefühlen gefüllt wie zehn Filme von Jane Campion. Mitunter zerdrückt sie so Keyboard-Melodien und Gitarrenakkorde. Schade eigentlich, denn die sind wieder so liebevoll arrangiert, wie man es von Elbow kennt, nur noch ein bisschen liebevoller: weniger Gitarrengrollen im Untergrund, dafür mehr Streicher, Klatschen und Chor im Vordergrund. So müssen Polyphonic Spree auf einer Gedenkfeier klingen.

In drei Worten:  BEAUTY / HEART/ POP

Fan werden? Anmelden oder einloggen!



Artikel kommentieren
aus Intro #192 (Mai 2011)
 
  • Mehr Infos

  •  
Elbow
Intro.de Künstlerseite von Elbow
Alle Artikel von Kerstin Peterman
  • Diese User besitzen die Platte

  •  
 
 

Social Network Login




Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
 
 
  • Nächste Tour-Termine

  •  
 
  • WEITERE PLATTEN

  •  
  • » Elbow - The Seldom Seen Kid
  • » Elbow - Leaders Of The Free World
  • » Elbow - Cast Of Thousands
  • » Elbow - Asleep In The Back
 
  • ÄHNLICHE PLATTEN

  •  
 

Platten der Woche

Platten der Woche

Die wichtigsten Neuerscheinungen im Überblick! [...mehr]

 

Platten in einem Satz

Platten in einem Satz

Neu bei Intro: Plattenkritiken in SMS-Länge! Die besten "Oneliner" gibt's hier.

 
  • THREADS ZU DIESEM ALBUM

  •