Karnivool
»Sound Awake«
[Sony / Sony / VÖ: 05.03.2010 ]
Text:
Christian Schlage
Okay, um es gleich mal vorwegzunehmen: Dieses Album wird 2010 in der Kategorie »Progressive Rock« als einer der Gewinner hervorgehen.
Das Quintett aus dem australischen Perth hat mit seinem zweiten Werk nämlich einen echten Geniestreich in Sachen Dynamik, Melodie und Atmosphäre geschaffen. »Sound Awake« ist bombastisch, experimentell, elektrifizierend, virtuos, innovativ, brillant – schlicht genial. Verblüffende Taktierungen und aufgebrochene traditionelle Strukturen begegnen sich auf Gänsehautmelodien.
Selbst in Momenten, wenn sich die Band total zurücknimmt, strahlt dieses Album eine eindringliche Präsenz aus. Karnivool verbinden das Beste aus Dredg, Oceansize, Porcupine Tree, Thrice und einem meiner letztjährigen Geheimtipps: The Butterfly Effect. Sicher wird ein kompletter Durchlauf dieses Massivs von Album manchen Hörer auf eine harte Probe stellen. Für einige dürfte es gar eine Prüfung darstellen. Eine Prüfung, an deren Ende strahlende Gesichter von Gewinnern zurückbleiben.
Termine Karnivool
06.03.2010 Bielefeld, Forum » Details | Merken | Anreise
07.03.2010 Hamburg, Logo » Details | Merken | Anreise
08.03.2010 Köln, Luxor » Details | Merken | Anreise
09.03.2010 München, 59:1 » Details | Merken | Anreise
06.12.2010 Berlin, Comet-Club » Details | Merken | Anreise
07.12.2010 Leipzig, Conne Island » Details | Merken | Anreise
08.12.2010 Dresden, Beatpol » Details | Merken | Anreise
09.12.2010 München, 59:1 » Details | Merken | Anreise
11.12.2010 Stuttgart, Universum » Details | Merken | Anreise
13.12.2010 Köln, Luxor » Details | Merken | Anreise
14.12.2010 Dortmund, FZW » Details | Merken | Anreise
15.12.2010 Hamburg, Logo » Details | Merken | Anreise
Fan werden? Anmelden oder einloggen!
Artikel kommentieren
» Karnivool - Sound Awake für 9.99€ bei iTunes kaufen
» Karnivool - Sound Awake bei Amazon kaufen
Mehr Infos
Diese User besitzen die Platte
Kommentare
Artikel kommentieren - Mehr Forumsdiskussionen





