The Big Pink
»A Brief History Of Love«
[4AD / Beggars / Indigo / VÖ: 11.09.2009 ]
Text:
Christian Steinbrink
Bisher hat noch niemand Noise, Industrial, Wave und Psychedelic in solch eingängige Hits gegossen. Eine respektable Leistung.
Eins muss man The Big Pink trotz all der sich überschlagenden Vorschusslorbeeren aus Blogs all over the world lassen: Sie verstehen es, eigentlich so gar nicht eingängige Elemente und Stile in einen Sound einzubinden, der umstandslos zündet und dabei auch noch verdammt frisch klingt.
Die zwei Briten, beide mit einschlägigen Erfahrungen und Meriten aus dem Hitbusiness ausgestattet, arbeiten sich an Psychedelic-Pop à la My Bloody Valentine, stoischen Wave-Rhythmen, Nine-Inch-Nails-Atmosphären und Noise der Sorte Sonic Youth ab, um die durchaus vielschichtigen Zwischenergebnisse in eine wall of sound mit Hooklines zu gießen, die auch von Depeche Mode oder simpelstem Britpop für die Masse stammen könnten. The Big Pink bieten einfachste Singalongs und ein äußerst komplexes Soundgewand gleichzeitig, ein Spagat, den vor ihnen tatsächlich noch niemand geschafft hat. Manchmal wirkt das ein wenig hölzern, insgesamt besitzt die Platte aber doch einen unwiderstehlichen Reiz, Glam mit Visionen in der Hinterhand und einer Idee davon, wie man diese umsetzen kann. Neben The xx sicher die vielversprechendsten Newcomer derzeit. Dürften schnell ziemlich groß werden.
Fan werden? Anmelden oder einloggen!
Artikel kommentieren
» The Big Pink - A Brief History Of Love für 8.99€ bei iTunes kaufen
» The Big Pink - A Brief History Of Love bei Amazon kaufen
Mehr Infos
Kommentare
Artikel kommentieren - Mehr Forumsdiskussionen
Social Network Login

Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
Nächste Tour-Termine
WEITERE PLATTEN
- » The Big Pink - Tapes
THREADS ZU DIESEM ALBUM





