The Heavy
»The House That Dirt Builts«
[Counter / Rough Trade / VÖ: 18.09.2009 ]
Text:
Christian Steinbrink
Unzählige Fans der grooveorientierten Klänge des Coldcut-Labels Ninja Tune haben sich schon von den rockorientierten Acts des dort beheimateten Sublabels Counter wie Pop Levi oder The Death Set verwirren lassen.
Warum dieses Imprint aus der Taufe gehoben wurde, war auch wirklich lange unverständlich, besonders, weil kaum eine Counter-Veröffentlichung vollends zu überzeugen wusste. Erst jetzt, mit dem zweiten Album der Briten The Heavy, erschließt sich langsam eine musikalische Verbindung. Denn auch wenn The Heavy weiterhin auf dick verstaubtem Seventies-Rock aufbauen, ist ihr Stil deutlich hybrider geworden. Funk und Soul, aber auch Roots-Reggae mischen sich mittlerweile mal organisch, mal betont samplehaft unter die Gitarrenarrangements und machen "The House ..." zu einem spielerisch entwurzelten Monster aus Vintage-Grooves.
Die Weihen von Fuzz und Garage halten The Heavy weiterhin hoch, das lassen sie sich nicht nehmen, sie beweisen ihr Zeitgenossentum aber auch durch stilistische Varianzen in mehr oder weniger frische Electro-Spielarten hinein. Das klingt kraftvoll und selbstbewusst, auch wenn dieser Band smarte Eleganz immer noch unwichtig ist. Sicher keine uninteressante Auflösung von Widersprüchen, die an weniger gelackte Kasabian erinnert, mit denen The Heavy auch den Produzenten Jim Abiss gemein hatten. In guten Momenten könnte auch Danger Mouse Hand angelegt haben. Ein wenig stört der feiste Retro-Rock aber immer noch.
Fan werden? Anmelden oder einloggen!
Artikel kommentieren
» The Heavy - The House That Dirt Builts für 9.99€ bei iTunes kaufen
» The Heavy - The House That Dirt Builts bei Amazon kaufen
Mehr Infos
Kommentare
Artikel kommentieren - Mehr Forumsdiskussionen
Social Network Login

Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
Nächste Tour-Termine
WEITERE PLATTEN
- » The Heavy - Great Vengeance & Furi...
ÄHNLICHE PLATTEN
- » Fink - »Perfect Darkness«
- » Jamie Lidell - Compass
- » G. Love & Special Sauce - Superher...
- » Syd Matters - Ghost Days
- » Pop Levi - Never Never Love
- » Syd Matters - Ghost Days
- » Fink - Distance & Time
- » Little Barrie - Stand Your Ground
- » Pop Levi - Return To Form Black Ma...
- » Jamie Lidell - Multiply Additions




