David Byrne & Brian Eno - Everything That Happens Will Happen Today Artikelbild (groß)
 
BEWERTEN
 

David Byrne & Brian Eno

»Everything That Happens Will Happen Today«

[Essential Music / Indigo]

Text: Martin Büsser

Man begeht wohl kein Sakrileg, wenn man schreibt, dass bereits "My Life In The Bush Of Ghosts" von 1981 nicht den Erwartungshaltungen entsprach, die angesichts der beiden Namen hätten gestellt werden können.

An der Schwelle jenes Jahrzehnts, zu dem "My Life ..." erschien, waren sowohl David Byrne wie auch Brian Eno (noch) zwei der wichtigsten Popmusiker ihrer Generation: Über die Talking Heads der ausgehenden Siebziger ließe sich ebenso endlos schwärmen wie über die noch songorientierten Eno-Platten vor dessen Ambient-Phase, auf denen übrigens ein damals noch experimentierfreudiger Schlagzeuger namens Phil Collins gar kein so schlechtes Klangbild abgab. "My Life ..." war dagegen eine Spur zu ambitioniert und durchdrungen von Weltmusik-Versatzstücken, die damals schon die Bono-Warnblinklampe zum Leuchten gebracht hatten.


Beide sind seither leider auch nicht mehr die großartigen Musiker, die sie in den Seventies waren, dennoch hätte man wohl nicht damit gerechnet, dass Eno und Byrne sich bei ihrer Wiedervereinigung nach fast an DDR-Existenz-Länge grenzenden 30 Jahren dermaßen unterbieten könnten. Der Auftakter "Home", begleitet von Vollplayback-Schlager-Arrangements, mündet in einen aufpeitschend fröhlichen Refrain, der musikalisch eher an Hansi Hinterseer denn an "Psycho Killer" erinnert. Genauso verunglückt sind die Versuche, Country ("My Big Nurse") oder getragene Erwachsenenpop-Balladen ("Everything That Happens") zu adaptieren. Die Begleitung des ehemaligen Electro-Pioniers wirkt standardisiert und auf dem Stand einer Kreuzfahrt-Kapelle Mitte der Achtziger, während sich Byrne selbst dort, wo er Dylan'esk erscheinen möchte ("Life Is Long"), fast wie Chris De Burgh anhört. Na immerhin: Die Texte sind bisweilen bissig, pointiert. Die Herren sollten besser Bücher schreiben. Ach so, das machen sie ja auch schon.



Artikel kommentieren
 
  • Mehr Infos

  •  
  • Diese User besitzen die Platte

  •  
 
 

Social Network Login




Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
 
 
  • WEITERE PLATTEN

  •  
 
  • ÄHNLICHE PLATTEN

  •  
 
Anzeige
 

Spalter: Platte und Film des Monats

Spalter: Platte und Film des Monats

Das Intro-Streitgespräch: Jeden Monat eine neue Platte, ein neuer Film und unterschiedliche Meinungen. [...mehr]

 
  • THREADS ZU DIESEM ALBUM

  •