South San Gabriel / Centro-Matic - Dual Hawks Artikelbild (groß)

 
 
BEWERTEN
 

South San Gabriel / Centro-Matic

»Dual Hawks«

[Cooking Vinyl / Indigo]

Text: Frank Schuster

Es hat ja schon viele Anstrengungen gegeben, das herkömmliche Albumformat und die damit verbundenen Publikationsmechanismen zu sprengen. Doch kam es jemals vor, dass zwei verschiedene Bands ein gemeinsames Doppelalbum veröffentlichten? Man stelle sich vor: die Beatles und die Stones hätten "Abbey Road" und "Let It Bleed" aneinandergeheftet auf den Markt gebracht.


Wow! Zugegeben, South San Gabriel und Centro-Matic verhalten sich nicht unbedingt zueinander wie Lennon & Co. zu Jagger & Co. Genauer gesagt, sind vier Fünftel von Centro-Matic auch Mitglieder der zwischen acht und elf Mann starken Formation South San Gabriel. Treibende Kraft hinter beiden ist sogar ein und dieselbe Person: Sänger, Songschreiber und Gitarrist Will Johnson. Dennoch bieten sie beileibe nicht ein und dasselbe: Centro-Matic sind ziemliche Losrocker, South San Gabriel ganz schöne Leisetreter.

Während diese ein wenig abgedroschene riffrockige Americana-Musik raushauen, weben jene fein ziselierte, klangfarbenreiche Indie-Avantgarde. Auch auf diesem Doppelalbum fällt der Qualitätsunterschied stark auf. Während South San Gabriel ein weiteres Meisterwerk schaffen, das die Größe von Werken von Sparklehorse oder Lambchop erreicht, liefern Centro-Matic lediglich langweilige Mittelklasse ab.



Artikel kommentieren
 
  • Mehr Infos

  •  
  • Diese User besitzen die Platte

  •  
 
 

Social Network Login




Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
 
 
  • WEITERE PLATTEN

  •  
 
Anzeige
 

Platten der Woche

Platten der Woche

Die wichtigsten Neuerscheinungen im Überblick! [...mehr]