The Notwist - The Devil, You + Me Artikelbild (groß)

 
 
BEWERTEN
 

The Notwist

»The Devil, You + Me«

[City Slang / Universal / VÖ: 02.05.2008 ]

Text: Christian Steinbrink

Die einzige deutsche Indie-Popband von Weltruf bringt ihr neues Album heraus. Die Band, die mit Alben geizt und die Erwartungen immer wieder bis zum Bersten spannt. Die Herren, die sich trotzdem so rein gar nicht um ein genehmes Image bemühen. Glaubhaft. Das erste Mal in der dokumentierten Geschichte von Notwist ist jemand gegangen: Martin Messerschmid, der alte Hardcore-Prügler, hat scheinbar das sich immer fester drehende Rad der Notwist'schen Experimentierwut nicht mehr mitmachen wollen.




Das ist zwar Spekulation, wahrscheinlich aber nicht allzu weit hergeholt. Die verbliebenen drei Bandmitglieder, die Brüder Acher und Console, haben darauf verzichtet, einen festen Ersatz zu verpflichten. Stattdessen haben sie die Länge der Gästeliste im Vergleich zum Vorgänger "Neon Golden" nochmals ausgedehnt. Am Schlagzeug sitzt meistens ein junger Jazzer namens Andi Haberl, und tatsächlich ist es vor allem das Drumming, das entscheidend anders klingt als zuvor. Gut möglich, dass Messerschmid seinen Stil einfach nicht mehr derart verändern konnte und wollte.

Ansonsten sind die Entwicklungen Notwists in den letzten sechs Jahren erwartbar, also verhältnismäßig gering ausgefallen. Die elektronischen Elemente sind unverkennbar Console, Stimme und Songwriting haben sich ja sowieso nie entscheidend verändert, und auch das gesamte Soundgewand ist deutlich an "Neon Golden" angelehnt. Zwei Aspekte fallen auf, die wahrscheinlich miteinander verbunden betrachtet werden müssen: Zum einen setzen die aktuellen Notwist nicht mehr so sehr auf einen emotionalen Anschluss, haben ihre Hymnik etwas zurückgestellt, zum anderen kann man auf "The Devil ..." ein Orchester hören, das fast alle Stücke des Albums mit einer breiten Palette an klanglichem Ornament verziert hat.

1 | 2 | ... weiterlesen »



Artikel kommentieren
 
  • Mehr Infos

  •  
 
 

Social Network Login




Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
 
 
  • Nächste Tour-Termine

  •  
 
  • WEITERE PLATTEN

  •  
 
  • ÄHNLICHE PLATTEN

  •  
 
 
Anzeige
 
  • THREADS ZU DIESEM ALBUM

  •  
 

Platten in einem Satz

Platten in einem Satz

Neu bei Intro: Plattenkritiken in SMS-Länge! Die besten "Oneliner" gibt's hier.