Camille - Music Hole Artikelbild (groß)

 
 
BEWERTEN
 

Camille

»Music Hole«

[Virgin / Emi]

Text: Klaas Tigchelaar

Wer im französischen Musikgeschehen nicht so drin ist (das dürften bei diesem quasi Parallelmarkt wohl die meisten sein), dem ist Camille Dalmais vielleicht trotzdem vom Cover-Projekt Nouvelle Vague bekannt, wo sie unter anderem den Interpretationen von "Too Drunk To Fuck" und "Making Plans For Nigel" ihre Stimme lieh.




Nebenbei hat sie mit ihren ersten beiden Platten zwischen a cappella und Chanson in Frankreich einige Lorbeeren geholt und will nun auch im anglophilen Ausland mit einem, tja, englischsprachigen Album Entzückung abräumen. Wobei die Sprache eher eine untergeordnete Rolle spielt, denn wie gesagt: Madame Dalmais macht (bis auf einige kleine Klavierbegleitungen und dezente Field-Recordings) alles mit den Stimmbändern. Grunzend, trällernd, kieksend, hauchend, schnalzend, scattend und seufzend schichtet sie Vocal-Spur über Vocal-Spur, bis die Songs komplett sind, die in etwa so exzentrisch in den E-Musik-Bereich rüberhängen wie Tori Amos und Björk. Dort findet man so was aufgrund der zur Schau gestellten technischen Versiertheit und der - mon dieu! - kessen Art natürlich überaus herzallerliebst.

Aber da ist mehr: ein sehr sympathischer Humor und deutliche Versuche, auch dem aufgeschlossenen Pop-Publikum zu gefallen. Dies wird darüber hinaus mit einigen tatsächlich guten Songs im klassischen Sinne belohnt. Zudem werden aus einem riesigen Klangkosmos heraus tolle Geräusche und witzige Wortverdrehungen zutage gefördert. Auf "Cats And Dogs" wird zum Beispiel schön geknurrt und miaut, und in "Money Note" entsteht aus dem endlos wiederholten "ritch bitch" plötzlich eine Hihat. Das macht auch ohne Theater-Abo und Stola großen Spaß.




Artikel kommentieren
 
  • Mehr Infos

  •  
Camille
Alle Artikel von Klaas Tigchelaar
  • Diese User besitzen die Platte

  •  
 
 

Social Network Login




Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
 
 
  • Nächste Tour-Termine

  •  
 
  • WEITERE PLATTEN

  •  
 
  • ÄHNLICHE PLATTEN

  •  
 

Platten vor Gericht: Highlights

Platten vor Gericht: Highlights

Die wichtigsten Alben des Monats - und die härteste Jury der Welt. Jetzt mitmachen! [...mehr].

 

Platten in einem Satz

Platten in einem Satz

Neu bei Intro: Plattenkritiken in SMS-Länge! Die besten "Oneliner" gibt's hier.

 
  • THREADS ZU DIESEM ALBUM

  •