BEWERTEN
 

Glorytellers

»Glorytellers«

[Southern / Soulfood / VÖ: 22.02.2008 ]

Text: andreas schnell
[4 Kommentare]

Geoff Farina ist zurück - und zwar mit einem Werk, das noch weniger Rock repräsentiert, als die letzten Karate-Alben es taten. Farinas Vorliebe für Jazz ist nichts Neues, nicht nur bei Karate blitzte sie in seinem Gitarrenspiel auf, für das Album \"New Salt\" arbeitete er vor ein paar Jahren mit Improv-Schlagzeuger Luther Gray und Ida-Bassist Dan Littleton an einer Musik zwischen freierem Jazz und Rock sowie Drones.


Und auch wenn \"Glorytellers\", auf einer alten Gitarre in den friaulischen Alpen geschrieben, mit jenem Luther Gray aufgenommen wurde, ist das Album doch grundlegend anders und hat sich im Grunde nun von dem verabschiedet, was am Anfang von Karate und auch später bei den Secret Stars (wie auf der \"In The Fishtank\"-Session mit ihren Minutemen-Adaptionen) immer noch zu hören war: Rock im Sinne einer Avantgarde der Prägnanz, Verknappung, Dekonstruktion. Hier ist alles abgehangen as fuck, gediegenstes Musizieren mit viel Zeit und Raum für den Ton von Farinas Gitarre, geschult an den Großmeistern des Instruments der Fünfziger und der Jahrzehnte davor. Ein spektakulär unspektakuläres Album von schlackenloser, entspannter Schönheit.



Artikel kommentieren
 
  • Mehr Infos

  •  
Glorytellers
Alle Artikel von A
  • Diese User besitzen die Platte

  •  
 
 
  • User: Spatz
  • Spatz 30.03.2008 | 18:45:25

    Habe gerade großen Spaß an der Platte. Lohnt sich eigentlich auch das Karate-Livealbum?

  • User: retarded_butcher
  • retarded_butcher 31.03.2008 | 01:10:36

    ich höre die beiden platten momentan parallel. ich habe karate leider nie live gesehen, dafür aber geoff farina mehrmals solo, deshalb ist die live platte bei mir gerade angesagter. also, ich finde sie schon sehr gut, obwohl ich ja auch mehr auf das jazz-karate-zeug stand. ach, ich kann mich da einfach nicht entscheiden. ich finde beide toll.

  • User: donquichote
  • donquichote 31.03.2008 | 10:07:21

    Finde Karate deutlich besser als die Jazz-Ausflüge von Herrn Farina.

Social Network Login




Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
 
 
  • WEITERE PLATTEN

  •  
 
  • ÄHNLICHE PLATTEN

  •  
 
Anzeige
 

Platten in einem Satz

Platten in einem Satz

Neu bei Intro: Plattenkritiken in SMS-Länge! Die besten "Oneliner" gibt's hier.

 
  • THREADS ZU DIESEM ALBUM

  •