BEWERTEN
 

Blumfeld

»Ein Lied mehr«

[Blumfeld Tonträger]

Text: linus volkmann
[8 Kommentare]

Hey, was denkt eigentlich Jochen Distelmeyer, wie behämmert man ist? Scheinbar behämmert genug, um weder „Ich Maschine“, „L’Etat Et Moi“ und „Old Nobody“ zu besitzen, oder was? Denn die werden hier, als Box-Set zusammengefasst, erneut angeboten. Und an Neulinge zum Reinschnuppern wendet sich das Package doch garantiert nicht. Aber warum sollte man die Dinger zweimal besitzen bzw. noch nicht haben? Ein echtes Rätsel, das einem der Sammler in einem vielleicht beantworten kann, denn der findet in dieser Box reichlich Ansprache. Es gibt nämlich eine Live-CD und eine mit Bonus-Stücken bzw. -Versionen. Okay, das Phänomen Blumfeld wurde stets über die Songs und die Texte erzählt. Dass Jochen und Co. im Kairos des Live-Moments erst richtig wirken sollen, ist dagegen keine klassische Blumfeld-Legende. Die Live-CD kann man unter diesen Umständen tatsächlich nur als Dreingabe verstehen. So bleibt zuletzt noch die Bonus-CD, die auch den titelgebenden Namen „Ein Lied mehr“ trägt. Hier geht noch was. U. a. kommt: „Ghettowelt“ als Akustic-Version – sehr schön, sehr intim, richtig aufregend –; „The Law“, ein Coverstück von Leonard Cohen, mit Handclap-Snare und der Distelmeyerisierung von Country-Feeling; „Deutschland der Deutschen“, ein Kommentar zum Patriotismus-Aufwall der jüngsten Zeit, Unheil ahnend, schmeichelnde Bitternis, Lagerfeuer-Jelinek – und letztlich eins der dezidiertesten Stücke der Band seit dem Paradigmenwechsel nach „Testament der Angst“. Drei Videos finden sich auch noch im Kasten, darunter natürlich „Tausend Tränen tief“ mit Helmut Berger. Eine schöne Box, wie eine gute Flasche Wein macht sich das gut im Regal, unterstreicht aber – gerade auch nach dem Ende der Band – die sich schon angedeutete Pfeifenraucher-Wendung einer einst hochdiskursiven Power-Ranger-Band. Aber: Alles macht weiter. Und das Jochen-Soloalbum kommt bestimmt. Und zum Glück.




Artikel kommentieren
 
  • Mehr Infos

  •  
  • Diese User besitzen die Platte

  •  
 
 
  • User: Mas
  • Mas 17.03.2007 | 14:53:55
    ”Thank you very many.“
    Die Bonus-CD möchte ich auch haben, aber die ersten drei CDs brauche auch ich nicht doppelt. Aber vielleicht gibt es die Bonus-CD ja in ein paar Monaten auch bei iTunes. Ach ja, bei Müller in Nürnberg ist die CD tatsächlich unter "Blumenfeld" einsortiert!

  • User: Hirntot
  • Hirntot 30.03.2007 | 14:10:57

    Scheinbar behämmert genug, um weder „Ich Maschine“, „L’Etat Et Moi“ und „Old Nobody“ zu besitzen, oder was?

    Jedenfalls ganz bestimmt nicht behämmert genug, um sich etwas, das man schon damals Kacke fand, jetzt in einer Box zu kaufen.

  • black sheep boy 30.03.2007 | 14:36:42

    Nomen est omen!

  • User: Gandalf
  • Gandalf 30.03.2007 | 16:35:30
    Graue Eminenz
    auf der bonus-cd hätte ich aber noch gerne die aufnahme gehabt wo blumfeld und pavement zusammen verstärker resp. amplifier spielen. hab ich vor urzeiten irgendwann mal in irgendeinem untergegangenen musikfernsehsender gesehen.
    Weiss jemand ob es das irgendwo als audioversion gibt?

  • buenaventura 30.03.2007 | 16:37:30
    hashomer
    das gibts immer mal wieder bei slsk, aber ich hab's nur in eher schwacher qualitaet.

Social Network Login




Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
 
 
  • WEITERE PLATTEN

  •  
 
  • ÄHNLICHE PLATTEN

  •  
 
 
Anzeige
 
  • THREADS ZU DIESEM ALBUM

  •  
 

Spalter: Platte und Film des Monats

Spalter: Platte und Film des Monats

Das Intro-Streitgespräch: Jeden Monat eine neue Platte, ein neuer Film und unterschiedliche Meinungen. [...mehr]