BEWERTEN
 

Tocotronic

»Pure Vernunft Darf Niemals Siegen«

[L’Age D’Or / Rough Trade / VÖ: 01.05.2006 ]

Text: marco fuchs, marco fuchs
[202 Kommentare]

Was fehlt, bleibt. Unprätentiös fängt jetzt irgendwie wieder alles von vorne an. Beim ersten Durchlauf rinnt einem alles durch die Hände – keine Sätze zum Festhalten, keine umarmende Offensichtlichkeit. Doch von Mal zu Mal kommt mehr Klarheit nach Zerfaserland. Tocotronic – mittlerweile mit Rick McPhail auf Mitgliederstärke vier angewachsen – führen das Konzept der Uneindeutigkeit (Projektionsgefahr und Rezeption über die Trainingsjacken-Kamarilla im Zuschauerraum inklusive) zur Perfektion. Noch mehr weiße Blätter in unbekannter Umgebung, die zwischen dem schmalen Grat »nicht greifbar« und »unangreifbar« rascheln, fallen und in Schönheit verwelken.

Erste Single, erstes Verstehen: Nach guter Jochen-Distelmeyer-, Kristof-Schreuf-, Mark-E.-Smith-Schule wütet Dirk von Lowtzow die Verse über ein schroffes Perpetuum mobile. ›Aber Hier Leben, Nein Danke‹ berechtigt sich von Sekunde zu Sekunde selber, bezieht seinen Treib-Stoff aus Text und nährender Wiederholung. Von Song zu Song wird klarer: Dies ist die Anti-These des ›Willkommen Zuhause‹. Es geht raus. Wälder, Zäune, Stimmen. »Völker, auf zum Gefecht. Die Illusion wird Menschenrecht.« Nähern wir uns dem schlagenden Herz des Albums, dem Titelsong ›Pure Vernunft Darf Niemals Siegen (Wir Brauchen Dringend Neue Lügen)‹. Eine sprachlich ungeheuer kraftvolle Ode an das Dazwischen, für den Diskurs der Sinne und gegen die Einflussnahme aller emotionalen Bereiche nach innen und außen durch die unsichtbare Hand. Sozusagen eine Logotherapie in eigener Sache. Tocotronic erliegen auf ihrem siebten Album nicht der Verlockung der Ästhetik (ironisch genug, da genau dies das musikalische Merkmal bildet). Da ist ein Wollen, ein Sagen müssen. Und nach den beiden Aufbruchsalben ›K.O.O.K.‹ und ›Tocotronic‹ sind sie final genau da angekommen. Da ist nichts mehr zum Mitgrölen, keine leicht zu handhabende Identitätsstiftung. Der Vorhang fällt wie nach einer Nacht voll Lysergic Acid Diethylamide und dem Wissen daraus: nichts bleibt, alles ist anders, und das ist die Welt. ›Ich Habe Stimmen Gehört‹. Mehr Licht? Nein danke.



Artikel kommentieren
 
  • Mehr Infos

  •  
 
 
  • ElvisHH 02.12.2004 | 22:51:54
    Panda Du Prince
    Nachdem ich zuerst nur die Singlepremiere auf FM4 gehört hatte, und fürchtete das ganze Album könnte in diesem Stil gehalten sein, befürchtete ich schreckliches.
    Aber nachdem ich das Promo gehört habe, war ich dann doch freudig von den gut arrangierten Songs und tollen Melodien überzeugt. Und dann des Lowtzows Stimme mal wieder... ein Traum.

  • User: captain kidd
  • captain kidd 03.12.2004 | 15:32:09

    ich versteh nich ein wort dieser kritik.

  • User: schons
  • schons 03.12.2004 | 15:37:15

    dann lest halt die bravo.

  • ElvisHH 03.12.2004 | 15:37:30
    Panda Du Prince
    Vielleicht dachte der Autor er muss seinen Schreibstil dem kryptischen Erscheinungsbild der Band Rechnung tragen.

  • User: captain kidd
  • captain kidd 03.12.2004 | 15:40:48

    oh, ein provokanter versuch. respekt.

  • User: lamb
  • lamb 03.12.2004 | 15:45:31
    schreibt
    ist aber von marco fuchs. ;-)

  • ElvisHH 03.12.2004 | 15:47:00
    Panda Du Prince
    füge ein mit hinzu und ersetze ein n mit einem m.

  • schunkel 03.12.2004 | 15:48:01

    Ich finde die gut. Da wird umwuselt, nicht beschrieben und es kommt was vom Plattenerlebnis rüber.

  • schunkel 03.12.2004 | 15:58:31

    steht doch drunter

  • User: Nukeman
  • Nukeman 03.12.2004 | 15:59:50

    die platte kann so gar nichts. die typen haben es mal wieder verpennt zu lernen wie man songs schreibt. der lofi-charme zieht bei mir nicht mehr. Bitte auflösen

  • jimbob 03.12.2004 | 16:07:40

    hahahahahahahahahahahahaha!
    "gut arrangierte songs und tolle melodien"!

  • ElvisHH 03.12.2004 | 16:15:26
    Panda Du Prince
    Bezogen auf Tocotronic und nicht auf sonstwen. Ich frage mich wieso Tocotronic-Hasser sich dazu dann überhaupt so äußern müssen.

  • User: Axolotl
  • Axolotl 03.12.2004 | 16:24:54

    @Sören: Steht doch im Artikel. Lysergic Acid Diethylamide. Früher nannte man das einfach LSD.

  • jimbob 03.12.2004 | 16:29:37

    mein lieber hobby-elvis, das fände ich auch in einer kritik über ganz tolle musikgruppen sehr edel, das mit den arrangements und melodien.

  • ElvisHH 03.12.2004 | 16:32:39
    Panda Du Prince
    Das ist, lieber Jimbob, immer noch Ansichtssache, was ganz toll ist und was nicht.

  • jimbob 03.12.2004 | 16:39:44

    mein lieber hobby-elvis, ich fände das auch lustig über kai hansen zu lesen - gute arrangements und tolle melodien. und den finde ich nicht mal gut. aber ist ja ansichtssache! hahahahahahahahahahaha

  • User: Alter Schuhlöffel
  • Alter Schuhlöffel 03.12.2004 | 17:19:23

    Die Anti-Tocotronic Fraktion kann es einfach nicht lassen jedes mal ihren negativen Senf dazuzugeben. Jedes mal das gleiche...
    Langweilt doch jemand anderen.

  • User: Slackerbitch85
  • Slackerbitch85 03.12.2004 | 17:31:30

    exakt.
    zudem finde ich sowohl album als auch kritik gut.

  • jimbob 03.12.2004 | 17:36:48

    exakt. hahahahahahahahaha!
    bitte mehr langweilen

Social Network Login




Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
 
 
  • Nächste Tour-Termine

  •  
 
  • WEITERE PLATTEN

  •  
 
  • ÄHNLICHE PLATTEN

  •  
 

Platten der Woche

Platten der Woche

Die wichtigsten Neuerscheinungen im Überblick! [...mehr]

 

Spalter: Platte und Film des Monats

Spalter: Platte und Film des Monats

Das Intro-Streitgespräch: Jeden Monat eine neue Platte, ein neuer Film und unterschiedliche Meinungen. [...mehr]

 
  • THREADS ZU DIESEM ALBUM

  •