BEWERTEN
 

Olli Schulz & Der Hund Marie

»Brichst Du Mir Das Herz, Dann Brech Ich Dir Die Beine«

[Grand Hotel Van Cleef / Indigo / VÖ: 03.11.2003 ]

Text: Rainer Gott, Rainer Gott
[35 Kommentare]

Die ersten Lorbeeren erspielte sich Olli Schultz im Vorprogramm der Labelmates Kettcar. Und wer ihn da erleben durfte, würde ihn sicherlich als witzigen Liedermacher mit Akustikgitarre charakterisieren. Das stimmt aber nur bedingt, denn aus dem Sänger Olli Schultz ist durch den spitzen Produzenten Swen Meyer und Tomte-Keyboarder Max Schröder die Band Olli Schulz & Der Hund Marie geworden. Und so gibt es auf seinem ersten Tonträger zwar auch gewohnt witzige Songs wie das unschlagbare ›Rock’n’Roll Lifestyle‹ (»da gibt es ein paar Dinge, und die machen dich verrückt, deine Turbonegrojacke ist kein Einzelstück ...«), die Höhepunkte sind aber mit Sicherheit überraschend ernste und tiefsinnige Lieder wie der Opener ›Weil Die Zeit Sich So Beeilt‹ oder das die uns allen bekannte Situation schildernde ›Nimm Mein Mixtape, Babe‹.

Ein weiteres Highlight und Bindeglied zu seinen Liveshows, bei denen er gerne Anekdoten aus dem Biz zum Besten gibt, ist ›Unten Mit Dem King‹, welches sich natürlich auf Run DMCs Meisterwerk ›Down With The King‹ bezieht. Eine Platte also, auf der es einiges zu entdecken gibt.



Artikel kommentieren
 
  • Mehr Infos

  •  
  • Diese User besitzen die Platte

  •  
 
 
  • User: Gandalf
  • Gandalf 05.11.2003 | 16:39:43
    Graue Eminenz
    eine wirklich schöne platte,ob das grandhotel dauerhaft das veröffentlichungsniveau dieses jahres halten kann ?

  • User: Gandalf
  • Gandalf 07.11.2003 | 15:06:58
    Graue Eminenz
    im übrigen schwer in der intro-suche zu finden, weil sich da ein t in den namen gemogelt hat

  • User: broken clockwork
  • broken clockwork 07.11.2003 | 15:56:38

    aber der hund marie ist ja eindeutig :) und der album name scheint mir auch einmalig hihi

  • User: broken clockwork
  • broken clockwork 07.11.2003 | 16:07:01

    hm ja das heisst jetzt wir eingeweihten müssen den thread immer wieder hochposten

  • User: broken clockwork
  • broken clockwork 07.11.2003 | 16:11:58

    das erste lied am album ist für mich das schönste. weil die zeit sich so beeilt. aber nimm mein mixtape, babe ebenfalls grosse klasse. und im dezember die tour mit the weakerthans. i`m looking forward to it

  • User: SpikeJones
  • SpikeJones 07.11.2003 | 16:22:41

    ich find das erste Lied auch am schönsten:
    "und trotzdem gehen wir beide getrennt und
    Bruce spielt wieder ohne E-Street
    Band"...sehr, sehr schön....

  • User: eule1969
  • eule1969 08.11.2003 | 00:50:58
    subversiv
    ne freundin bringt mir die platte heute mit...hoffentlich lohnt es sich!

  • User: broken clockwork
  • broken clockwork 08.11.2003 | 12:03:31

    @spike genau dieser satz ist wirklich ein zitat das in die eiwigkeit eingehen wird ;)

    @eule es lohnt

  • User: TheloniousMonk80
  • TheloniousMonk80 16.11.2003 | 13:53:56

    WOW! Ich höre gerade das erste Lied dieses Albums und habe Gänsehaut.
    Bin sprachlos!

  • User: eule1969
  • eule1969 16.11.2003 | 15:57:03
    subversiv
    es lohnt sich tatsächlich. sehr gute platte!!!

  • User: TheloniousMonk80
  • TheloniousMonk80 16.11.2003 | 16:10:11

    Ja, hat mir meinen Tag gerettet! Und das war wahrscheinlich nicht der letzte...

  • User: babsie
  • babsie 16.11.2003 | 18:35:24
    ich bin nicht kerstin grether.
    bevor ein falsches bild entsteht: ich habe die cd (ich gestehe, ich höre noch digital. bis ich plattenspieler in mietautos vorfinde) unter der besten aller voraussetzungen gehört: ebend ein mietauto unterm arsch, neben mir die schönste frau auf der welt, wie beide auf den weg zur nordsee. und was geschah in mir? nix. ich verstehe das einfach nicht. was will mir der mensch eigentlich sagen? da sind worte ohne tieferen sinn für mich aneinandergereiht. und die musik kann man gleich ganz vergessen. "truck stop" auf acid. in den besten momenten.

    und bevor mir jemand nun arroganz vorwirft: ein song kannte ich schon in- und auswendig. dieser "halt dein geheimnis fest"-dingens. läuft beim uniradio düsseldorf mindestens 5 mal pro tag. und jedes mal schüttelte ich den kopf. am besten erscheint mir noch der titel. schade, der macht ein versprechen, was die scheibe nie und nimmer hält. aber das darf man nun auch nicht so ernst nehmen. wahrscheinlich bin ich zu alt oder zu doof dafür...

  • User: qwert_zuiopü
  • qwert_zuiopü 16.11.2003 | 18:58:48

    ich weiss schon welcher song der erste auf meinem nächsten mixtape ist... :-)

  • User: TheloniousMonk80
  • TheloniousMonk80 16.11.2003 | 19:29:03

    Truck Stop auf Acid? Klingt witzig, aber sicher nicht nach Olli Schulz. Egal, Geschmackssache.
    Die Nora Tschirner singt und spricht auch noch mit auf dem Album. Noch ein Grund mehr für mich das Album zu lieben... :-)

  • marco fuchs 16.11.2003 | 21:11:51
    immer mensch geblieben
    ok, weil die online-review nicht mit der heft-review übereinstimmt, hier nochmal die ansage aus dem heft:

    Olli Schulz & der Hund Marie
    Brichst Du mir das Herz, dann brech‘ ich Dir die Beine


    Hallo hallo, darf ich vorstellen? Das ist Olli Schulz. Darf ich vorstellen? Olli?! Schau mal, das ist die Welt. Und jetzt schüttelt sofort Hände. In seinem Personalausweis sollte „Bad timing boy“ stehen, denn „Brichst Du mir das Herz, dann brech‘ ich Dir die Beine“ ist eine vollkommene Sommerplatte. Für einen von zerbrechlicher Gestalt, um genauer zu sein. Ein Sommer, eine Platte, viele Songs. Ein Mixtape in eigener Sache, ein „Neues aus Uhlmannbusch“ mit vielen Landstraßenszenen. Koordinatensysteme zur Verortung macht echt keinen Sinn, denn es ist einfach eine deutschsprachige, schöne Pop-Platte. Hier kommt keiner auf die Idee einer Sinnsuche, denn dem Irrtum, dass der Umkehrschluss von Suche Nicht-Existenz bedeutet, sitzen andere auf. Wenn dann noch die „witzigen“ Stellen hätten vor der Plattentür warten müssen, wäre es gar noch charmanter. So viel Fokusierung und Selbstbewusstsein hätten der Scheibe gut zu Gesicht gestanden, denn das Hitpotenzial für 20qm-Räume ist doch eine prima Sache. Keine Revolution für ein besseres Leben, doch es bleibt etwas übrig an Tiefe und Schönheit und lässt hoffen, dass Olli Schulz noch viele Bananen am Steuer seines Wagens isst. Junge, du musst essen, um Songs zu schreiben.

  • User: Vlad
  • Vlad 17.11.2003 | 11:12:20
    losing my edge
    @babsie
    Auch wenn das hier nicht so richtig hingehört, melde ich Zweifel an, dass ein Mietauto (oder gar die schönste Frau der Welt) das ideale ambiente für das erstmalige Hörerlebnis bildet/n.

    Dann doch lieber zu hause bei offenem Fenster (ggf. auch Terrassentür) auf der Anlage (und evtl. allein).

    Im Auto grundsätzlich immer analog.
    Nehmt mehr Tapes auf!

    CDR's are killing Tapes ;)

  • User: babsie
  • babsie 17.11.2003 | 12:41:10
    ich bin nicht kerstin grether.
    @vlad
    word. aber das meer will nicht zu mir, da muss ich zum meer. und da der weg ebend so weit ist, mit mietauto. ich habs ja schon versucht und ein auto mit tapeplayer zu mieten, doch unterscheidet man im schnöden kapitalismus nur autos aufgrund ihres hubraumes .-(

  • schunkel 17.11.2003 | 12:43:07

    So toll finde ich die paar Lieder, die man auf seiner Website anhören kann bisher nicht.
    Die Texte funktionieren ähnlich wie die der anderen GHVC-Bands: Verkopfte Gefühle, nicht zugänglich für mein Kitsch-Herz.

  • User: Reverend
  • Reverend 17.11.2003 | 12:47:13
    war immer aufrichtig
    Genügt es nicht, dass Tomte Musik machen? Muss es jetzt auch noch Abspalter-Projekte geben? Ist die Welt nicht ohnehin schon voll mit durchschnittlicher Musik?

  • schunkel 17.11.2003 | 12:50:31

    Als ehemaliger Britpop-Fan habe ich immernoch ein gewisses Faible für durchschnittliche Musik.

  • User: Vlad
  • Vlad 17.11.2003 | 12:53:01
    losing my edge
    Na wenn das mal nicht das neue Reverend Motto wird ...

Social Network Login




Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
 
 
  • WEITERE PLATTEN

  •  
 
  • ÄHNLICHE PLATTEN

  •  
 

Platten der Woche

Platten der Woche

Die wichtigsten Neuerscheinungen im Überblick! [...mehr]

 

Platten in einem Satz

Platten in einem Satz

Neu bei Intro: Plattenkritiken in SMS-Länge! Die besten "Oneliner" gibt's hier.

 
  • THREADS ZU DIESEM ALBUM

  •