BEWERTEN
 

Pet Shop Boys

»Disco 3«

[Parlophone/EMI]

Text: MichaelMKrumbein, MichaelMKrumbein
[12 Kommentare]

Mit \"Disco 3\" rücken die Pet Shop Boys das Bild wieder gerade. Denn im Gegensatz zu den beiden bisherigen \"Disco\"-Alben (1986 bzw. 1994) enthält die dritte Ausgabe neben Remixen auch fünf neue Songs. Und die unterscheiden sich doch erheblich von denen, die es im vergangenen Jahr auf \"Release\" geschafft haben. War die letzte LP sehr von Songwritertum und der Absicht geprägt, Neil Tennant und Chris Lowe nach mehr als 15 Jahren auch als Musiker und nicht nur als Discoclowns zu etablieren, so ist \"Disco 3\" eine wesentlich glamourösere und elektronische Angelegenheit. Wobei Tennant und Lowe einmal mehr den Fehler begehen, sich nach aktuellen Trends umzusehen anstatt – wie bei \"Release\" geschehen – selbst welche zu setzen.

Stepsequencer, Vocoder, Electroclash – alles was gerade geht, geht damit auch auf \"Disco 3\". Das ist hin und wieder amüsant, da die Pet Shop Boys an einigen Stellen das Privileg ausspielen, den Bogen zu ihrer eigenen Geschichte zu schlagen. Letztendlich wird aber auch schnell klar, dass die fünf neuen Songs doch schwächer sind als die von \"Release\". Bezeichnenderweise ist das beste Stück, \"Try It (I'm In Love With A Married Man)\", eine Fremdkoposition: Durch den Gendertwist gewinnt der vom ersten PSB-Produzenten Bobby Orlando verfasste Track eine den Rest der Platte überragende inhaltliche Komponente. Zu den Remixen kann man nicht viel sagen. Felix Da Housecat macht in 80s-Disco (\"London\"), Superchumbo macht's überraschenderweise mal richtig (\"Sexy Northener\"), Blank & Jones erwartungsgemäß alles verkehrt (\"Home & Dry\"). Alles in allem ist \"Disco 3\" eine akzeptable Ergänzung, auch wenn es den guten Eindruck von \"Release\" nachträglich verwässert.



Artikel kommentieren
 
  • Mehr Infos

  •  
  • Diese User besitzen die Platte

  •  
 
 
  • tapate 10.02.2003 | 15:11:58

    Im Gegensatz zu Michael Krumbein habe
    ich mich beim Anhören einer CD selten
    mehr gelangweilt als bei "Release". Ich bin
    seit 1986 Pet Shop Boys-Fan und fand es
    immer bewundernswert, daß sie nicht den
    Anspruch an sich selbst gestellt haben
    Zeitlos oder wichtig sein zu wollen. Sie
    wollten unterhalten und Musik für den
    Moment machen. Das ist ihnen gelungen.
    Bis zu "Release". Auf einmal glaubt man, die
    "Pet Shop Boys" seien tolle Songwriter, nur
    weil sie auf einmal Gitarren benutzen. Wenn
    ich Gitarrenpop hören will, dann lege ich
    bestimmt keine "PSB" auf - da gibt es
    bessere. Wenn ich aber tanzbaren
    Synthiepop mit einem Schuß Melancholie
    hören will, dann sind die "PSB" erste Wahl.

    Dementsprechend bin ich von Disco 3 mehr
    als begeistert, denn das ist das, was die
    "PSB" ausmacht. Klar, "Blank & Jones" sind
    scheiße, aber alles andere ist guter PSB-
    Electropop und das ist das was ich erwarte.
    Oder will irgendjemand eine Electropop-
    Platte von Oasis hören? Wer keinen
    Electropop mag, sollte halt nicht Pet Shop
    Boys hören. Ich kaufe mir auch keine
    Stones-Platte...

    Was mich wirklich ankotzt ist diese
    Kopierschutz-Seuche (auch auf Disco 3)!!
    Ich hasse kopierte CDs und "gesaugte"
    MP3s, da dies respektlos gegenüber der
    Künstler ist, aber noch mehr hasse ich es,
    wenn ich meine SAUTEUER GEKAUFTEN
    CDs nicht mal auf meinen iPod runterziehen
    kann. So wird das nix liebe
    Plattenindustrie...

  • User: jebu
  • jebu 10.02.2003 | 15:34:07

    *dermeinungzureleasezustimm*

  • 11.02.2003 | 09:25:00

    genau. aber auf disco3 sind die songs halt eben nicht so gut wie auf release.

  • User: Sydne
  • Sydne 13.02.2003 | 18:32:10

    Nun; also die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Ich bin der Meinung, dass Release eines der besten PSB Alben ist die es gibt; vom Sound her ist es auch nur eine Entwicklung die sich bei den Boys seit einigen Jahren abgezeichnet hat. Wer die Konzerte der letzten Jahre verfolgt hat, wird mir zustimmen, dass sich Elemente schon vor 5 oder mehr Jahren finden ließen (Was It Worth It, Rent wurden bereits 1997 in Versionen mit Akustikgitarren gespielt). Dennoch bin ich der Meinung, dass Disco3 die CD war, die produziert werden MUSSTE. Nicht, weil sich einige Fans ärgerlich über Release ausgelassen haben und dies eine Wiedergutmachung sein sollte; ich finde die CD einfach nur wirklich gut. Ok; der Superchumbo war nicht wirklich nötig und Blank& Jones haben für ihre Vorbilder nicht wirklich etwas Sinnvolles vollbracht; denoch glaube ich nicht, dass die PSB sich hier zu sehr an aktuelle Trend angelagert haben. Besonders hat mich in dem Artikel von M.Krumbein das "einmal mehr den Fehler begehen" gestört. Aber dies hier zu erörtern sprengt wohl eher den Rahmen :D.
    "Here" hat auf Disco3 erst sein richtiges "Home" gefunden (der Song sollte im Übrigen ursprünglich so heißen), und auch sonst ist Disco3 wirklich sehr gut tanzbar und alles andere als langweilig; eine Verwässerung des Eindrucks kann ich auch nicht so ganz sehen...hat es denn auch den Eindruck von Bilingual mit seinen südamerikanischen Einflüssen verwässert, als danach die Electrosound Platte Nightlife rauskam...? Sorry, M.Krumbein, aber ich sehe es einfach nicht so!

  • User: everpure
  • everpure 13.02.2003 | 18:56:26

    sie haben blank&jones das wunderbare home and dry remixen lassen. das sagt ja wohl alles.

  • User: Sydne
  • Sydne 13.02.2003 | 19:03:33

    Wie meinst du das@everpure

  • 14.02.2003 | 09:06:09

    @sydne: ohne hier zu sehr auf detials runreiten zu wollen, aber der satz: .hat es denn
    auch den Eindruck von Bilingual mit seinen südamerikanischen Einflüssen
    verwässert, als danach die Electrosound Platte Nightlife rauskam...?
    macht für mich keinen sinn.
    du kannst aber gerne anderer meinung sein.

  • esme 14.02.2003 | 15:21:09

    Bin ich eigentlich der einzige der dieses Autotuner-Vocoder-Geseier nicht mehr hören kann? Schmeißt diese Kisten endlich aus dem Fenster oder schenkt sie Cher oder Eiffel65 oder wie sie alle heißen. Dann sollen sich PSB bitteschön endlich mal wieder sowas wie einen Producer besorgen, die Platte hört sich entsetzlich an. Dear Trevor Horn, lass diese T.A.T.U.-Girls mal alleine machen und bring PSB wieder auf Trab, das ist echt alles nicht mehr auszuhalten. Alleine diese Disco-Geigen in "Positive Role Model", sowas darf einfach nicht passieren. Und diese Remixe... selbst der Felix-Remix ist sowas von lieblos, das treibt mir fast die Tränen in die Augen.

  • User: Sydne
  • Sydne 15.02.2003 | 17:13:55

    @MK; sorry, wollte nicht anmaßend klingen! Ich glaube nur, dass hinter der Veröffentlichung von Disco3 nach Release mehr steckt als nur pures "heute dies morgen anders"; z.B. frage ich mich, warum "A Powerful Friend", ein Lied, das sie im Vorab zusammen mit "Try It" und "If Looks Could Kill" bei John Peel performt haben, nicht mit auf der CD ist. Man darf gespannt sein, was uns als Nächstes erwartet. Solange es kein Techno oder Heavy Metal Album ist, lässt sich auch darüber reden :D

  • User: panso
  • panso 15.02.2003 | 18:30:57

    a man could get arrested

Social Network Login




Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
 
 
  • WEITERE PLATTEN

  •  
 
  • ÄHNLICHE PLATTEN

  •  
 
Anzeige
 

Spalter: Platte und Film des Monats

Spalter: Platte und Film des Monats

Das Intro-Streitgespräch: Jeden Monat eine neue Platte, ein neuer Film und unterschiedliche Meinungen. [...mehr]

 
  • THREADS ZU DIESEM ALBUM

  •