BEWERTEN
 

Massive Attack

»100th Window«

[Virgin / VÖ: 01.01.1970 ]

Text: Michael Saager, Michael Saager
[59 Kommentare]

Prima. Ausführlicher habe ich mich selten gelangweilt. Seit ihrem letzten Album “Mezzanine” (1998), diesem meines Erachtens mitunter zweifelhaften Ausflug in die Welten des vermeintlich Griffigen, des Handgestärkten in Form von Rock, bot der Bristoler Haufen ohnehin nicht mehr den einst so glanzvollen Anblick. Auf ein musikalisches Wunder à la “Blue Lines” oder “Protection” war schwerlich zu hoffen. Mit stoischer Indifferenz erwartete ich daher das neue Album bzw. erwartete es gerade nicht. Das war schlau, denn wer nichts erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden, fand ich. Ziemlich lustig gestalten sich die ersten Sätze auf dem Infozettel. Dort heißt es: “...gerade in einer Zeit, in der dumpfer Starkult und eine endlose Prozession von Retorten-Acts die kulturelle Landschaft beherrschen, wird Großbritanniens einflussreichste Band mehr gebraucht als je zuvor.” Holla! Ist das aus der FAZ? Schön, die Jungs sollen also aufräumen in den Reihen der redundanten Popindustrie, sollen das Land, das bis zur Nase in musikalischem Dreck steckt, befreien.

Bloß womit? Mit der geballten Macht der Einfallslosigkeit, mit Marschflugkörpern der Wiederholung des Immergleichen, mit Smart-Bombs verklärter Erinnerungen? Was anderes steht ihnen hier leider nicht zur Verfügung. “100th Window” sagt jein zu “Mezzanine” und ja zu “Protection”. Sonst nichts. Und das wäre noch nicht einmal schlimm, sofern ein gescheites Amalgam dabei herausgekommen wäre. In Flugzeugsprache: Der Motor brummt, aber die Kiste kommt nicht hoch. Die Produktion ist fett, die Sounds typisch, das heißt sphärisch, schwer und vollgespritzt mit klebrigem Süßstoff. Wie immer also. Oder eben auch nicht. Denn das war’s. Letztlich keine einzige brauchbare Melodie schält sich aus dem Fundament, nicht einmal gerät hier etwas spannungsvoll, vielschichtig, beängstigend oder deep. Da kann Horace Andy noch so viel jammern. Jeder Song schlägt einen weiteren Nagel in den Sarg Massive Attacks. Und 3D merkt es nicht einmal. Wie gesagt, enttäuscht bin ich nicht. Aber schade ist das schon.



Artikel kommentieren
 
  • Mehr Infos

  •  
Alle Artikel von Michael Saager, Michael Saager
  • Diese User besitzen die Platte

  •  
 
 
  • User: Mas
  • Mas 23.01.2003 | 21:24:53
    ”Thank you very many.“
    Hm. Was für eine vernichtende Kritik. Aber ich freue mich trotzdem auf die neue CD. Mir haben auch alle drei CDs davor ausgesprochen gut gefallen.

  • User: jebu
  • jebu 23.01.2003 | 22:23:49

    Der hat nichts begriffen. Nachts im Auto gemächlich durch die dunkle Stadt zu fahren und dabei 100th Window zu hören, das ist es.
    Und auch ohne Auto wird es genug passende Situationen dafür geben, jede Wette.

  • marco fuchs 23.01.2003 | 22:33:04
    immer mensch geblieben
    finde die platte auch schön. typischer fall von messlatte zu hoch.

  • User: jebu
  • jebu 23.01.2003 | 22:39:17

    Wie schon mal im anderen Thread gesagt: Wieso wird von innovativen Bands eigentlich verlangt, immer wieder innovativ zu sein? Das geht doch gar nicht.

  • marco fuchs 23.01.2003 | 22:58:09
    immer mensch geblieben
    @jebu: eben. wäre 100th window von einer newcomer-band erschienen, hätten sich die mäkeler überschlagen vor begeisterung...

  • User: Oleandah
  • Oleandah 24.01.2003 | 09:28:03

    Wenn ich mich recht entsinne, ist (vor allem im Spex) bisher jede Massive außer der Blue Lines vernichtet worden.
    Mir egal, ich freu mich auch drauf.

  • User: Heinz_Hawaii
  • Heinz_Hawaii 24.01.2003 | 09:28:09

    @mf: also, so abwägig finde ich es eigentlich nicht Neuerscheinungen einer Band an ihrem bisherigen Output zu messen. Selbiger ist bei Massive Attack großartig. Und gemessen daran finde ich ist das neue in der Tat enttäuschend, obwohl es an sich immer noch ein schönes Album ist

  • User: UweB
  • UweB 06.02.2003 | 01:20:22

    Klar, Massive Attack werden sich nicht neu erfinden - und so wie die Produktion von 100th Window abgelaufen ist, war das wohl ein eher schwieriger Prozess, aber finde, dass die Scheibe immer noch ein Meisterwerk ist. Chillt ordentlich.
    Liebe zu Massive Attack ist eben "zeitlos".

  • Philou 06.02.2003 | 10:39:58

    das ist wieder mal ein Paradebeispiel für "ich mach' mich wichtig und vernichte eine gute Platte".
    Langsam geht mir diese Art & Weise auf den Zeiger. Die Platte ist sehr gut, und es steht ausser Frage, dass die zahlreichen Fans NICHT entäuscht werden (wie es viele zu gern behaupten). Diese Platte ist sehr ruhig, sphärisch und düster, aber hat hier einer eine Pop-Platte erwartet? Glaube nicht.. Massive Attack ist und bleibt eine Ausnahmeband. Point-à-la-ligne.

  • User: interzeptor
  • interzeptor 06.02.2003 | 13:05:48

    finde das neue album ein wenig gleichförmig, keine sofort auffälligen höhepunkte. insgesamt aber ein sehr gut durchtzuhörendes album, irgendwie aber "hintergrundmusik", die einen nicht wirklich mitreißt. ist aber ja nur der erste eindruck. und ich kenn bis jetzt auch nur die album variante mit 9 tracks, also ohne den song "eye against eye". werde mir ein ernstes urteil auch erst erlauben, wenn die scheibe auf der heimischen anlage rotiert. also kaufen werde ich die auf jeden fall. der "prinz" schreibt übrigens positiv über die erscheinung, wobei ich auf's prinz urteil nichts geben würde.

  • User: kaffeetrinken
  • kaffeetrinken 08.02.2003 | 20:03:09

    ich mochte mezzanine sehr gern, weil man es eben schön nebenbei hören konnte. es eine angenehm, behagliche athmosphäre schuf und nicht ablenkt - dabei aber nicht 'arm' ist.
    von dieser erwartung aus finde ich "100th window" fast schon ein wenig aufdringlich...

  • User: Ars Amandi
  • Ars Amandi 08.02.2003 | 22:17:42

    Wunderbar die 100th window - ein Meisterwerk!
    Wer von den (introiden) KritikerInnen könnte eine bessere Scheibe produzieren?

  • User: Herrbert
  • Herrbert 09.02.2003 | 12:16:27

    @Ars: ich vermute mal Du findest entweder keine Platte schlecht oder kannst es besser als alle die Du schlecht findest. Oder doch nicht?

  • loppomate 09.02.2003 | 12:18:50
    Never ever land
    das liest sich hier wie die leserbriefe in der auto motor sport:"mir fällt zum wiederholten male auf, daß ihr magazin autos der marke opel ständig unterbewertet. ich fahre meinen opel corsa 1.6 i seit 3 jahren und war noch nie mit ihm in der werkstatt.der bmw von meinem nachbarn bleibt jedoch ständig liegen mit seiner komplizierten elektronik":)

  • User: Kai G
  • Kai G 09.02.2003 | 12:21:08

    Ich finde, dass 100th Window im Vergleich zu Mezzanine stark abfällt. Hab auch keinen Antrieb, mich weiter mit der Platte auseinanderzusetzen, denn bei der will ich irgendwie gar nicht, dass sie wächst.

  • User: Revoluzer
  • Revoluzer 09.02.2003 | 19:05:26

    sehr schönes album.

  • User: morus
  • morus 09.02.2003 | 19:53:50

    recht langweilig.

  • buenaventura 10.02.2003 | 10:06:49
    hashomer
    ich finde sie eher etwas belanglos. alles sehr schoen gepflegt und angenehm, aber dann doch davon vielleicht zu viel. richtig amuesant finde ich vor allem, dass die cd hier in tralien mit so nem copy control-schutz erscheint, bei dem niemand zu wissen scheint, ob es auf macs funktioniert bzw ob die cd auf nem mac abgespielt werden kann.

  • User: Ars Amandi
  • Ars Amandi 10.02.2003 | 11:24:41

    @Herrbert:
    Manchmal mache ich bessere Musik als Andere und manchmal mache ich miserablere Musik als Andere.
    Wenn ich was gar nicht kann, dann halte ich besser mein Maul, anstatt mich öffentlich als Kritiker hervorheben zu wollen.
    Einzige Ausnahme: beim Fußball bin ich eine absolute Niete und kritisiere dauernd rum - allerdings nicht öffentlich!

  • User: Kai G
  • Kai G 10.02.2003 | 11:41:22

    Ich mache sehr viel schlechtere Musik als Massive Attack und sollte mich nun wohl erstmal mehrere Stunden in Demut wälzen, wa?

  • buenaventura 10.02.2003 | 11:42:39
    hashomer
    die annahme, man muesste irgendwas besser koennen, um kritik aeussern zu duerfen, ist sowas von bloede.

  • User: SterinMcCollis
  • SterinMcCollis 10.02.2003 | 15:23:49

    die platte ist definitiv gut und sehr, sehr deep! höchstens ein sargnagel in erwartungshaltungen, aus denen musikkritiker ihre texte generieren. egal ob irgendwas über genre oder fortschritt schwadroniert wird: diese platte erzeugt einen räumeme mit andachtsvoller aura - eine in sich ruhende gegenwelt. vielleicht mag sie melodromatisch sein, pietistisch, mystisch, in pathetischer melancholie ersaufend - aber sie ist wunderbar. genau der blues, der zur derzeitigen stimmung passt. LISTEN!

Social Network Login




Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
 
 
  • WEITERE PLATTEN

  •  
 
  • ÄHNLICHE PLATTEN

  •  
 
Anzeige
 

Spalter: Platte und Film des Monats

Spalter: Platte und Film des Monats

Das Intro-Streitgespräch: Jeden Monat eine neue Platte, ein neuer Film und unterschiedliche Meinungen. [...mehr]

 
  • THREADS ZU DIESEM ALBUM

  •