Adam Green
»Adam Green«
Text:
Thomas Venker,
Thomas Venker
[3 Kommentare]
Wurde lange gemunkelt, dass da Solo-Alben der grandiosen Moldy Peaches anstehen. Als uns dann zuerst die „Country Fair / Rainbows“ Single ins Office geschickt wurde, nahmen wir ihnen das auch nicht krumm. Warum auch? Hymnen an ein Leben ohne falsches Älterwerden. Die Welt der beiden ist eine unschuldige – bei aller sexuellen und boheme-esken Tiefe, die sie transportieren -, eine rebellische, eine aufregende und eine ergreifende. Kurzum: Da will man teilhaben, da will man dabei sein. Wenn sich das zur Jugendkultur hochstilisieren lässt, wer sind wir, dass wir nicht mindestens den Hauptpart dabei übernehmen wollen? Erst schreiben über die Moldy Peaches, dann kochen mit ihnen und last, but hoffentlich nicht least: XXX.
Wow. Warum ich auch immer so viel schreiben muss? Ob das wohl daran liegt, dass ich keine Freunde habe? Wer will mir das schon ins Gesicht sagen, und wer wäre ich, dass ich es mir selbst erzählen will? Da schreib ich doch lieber einfach weiter, über Adam Greens Soloalbum. Denn der Bub ist vor dem Mädchen fertig geworden - Kimya Dawsons Alben soll aber demnächst folgen.
Die ersten Worte bereiten uns gleich vor, was da kommen wird: „My Mouth is a liar“. Damit es gleich gesagt ist, hier wird nicht belangbar kommuniziert. Alles, was ich sage, alles, was ich mache, du kannst dir nie sicher sein, ob es im Ernst oder Spaß meine Lippen überquert. Und so richtig sicher bin ich mir ja nie, was ich denn überhaupt so raushöre aus dem ersten Stück „Apples, I´m home“. Sind es meine kleinen, miesen Fantasien, die hören wollen, dass der Penis auseinanderbricht, keiner einen härteren wie der Protagonist hat und er ihr zeigt, wo es geografisch am Körper langgeht – oder singt Adam das wirklich? Alles, was ich oben schon so geschrieben habe, lässt den zweiten Schluss zu, und natürlich der Fakt, dass ich reinen Geistes bin. Die Homepage der beiden schweigt jedenfalls dazu, denn sie ist heruntergefahren – zumindest jetzt. www.moldypeaches.com. Dunkel. Also weiter raten. Und andauernde zurückspulen, um mal so zu tun, als ob ich hier Old-School-mäßig am Tapedeck sitze.
In „My shadow tags on behind“ lässt Adam den Herrscher heraushängen und gibt einem Kid hart und deutlich zu verstehen, dass es sich daran gewöhnen muss, dass alles nur eine reine Verschwendung ist. Eine fast schon anmutig schöne Vorstellung, sich bereits im Teenageralter mit der Unmöglichkeit einer glücklichen Existenz zu arrangieren. Du wirst immer verlieren. In der Liebe wie im Sport – höchstens du bist Fan von Bayern München und es ist nicht gerade das eine Jahr im Jahrzehnt, in dem sie mal nicht einen Titel holen. Gott, wie hasse ich meinen Vate:. Warum wurde ich zum Fan des VFB Stuttgart sozialisiert? Aber zurück zum Jungen. Dieser erfährt, dass die Welt nie dafür geschaffen war, die Brooklyn Bridge zu sein. Und dass Computer alle coolen Sachen verdrängt haben. Und dann „Bartholemew“. Ich kann nicht mehr anders. Ich knie vor der Redaktionsanlage – hoffentlich kommt jetzt niemand rein. Tränen auf den Backen, kenne ich nur noch einen Wunsch: „Don´t stop singing, Adam und Leah Green“ – ob seine Schwester und/oder Freundin, wer weiß das schon? Aber ich möchte wetten, es ist die Schwester, da soviel Traurigkeit doch nicht zwischen Partnern transportiert werden kann – wo sonst doch nur Begierde und Spaß in the air sind – und das genial gebrochen in einem Lo-Fi-Folk-Kontext, dass man nur noch lachen und heulen in einem will. Wie schön kann Liebe sein! Was für ein Song! Das Stück lebt durch seine Dialog-Arrangements auf – und erinnert an die besten Songs auf dem Moldy Peaches Album. Tja, und am Ende bleibt nur noch eins: Die Platte des Monats, ja des... Ach, wer will das schon wagen, wo doch der nächste Hit bereits in der Warteschleife ist.
Artikel kommentieren
» Adam Green - Adam Green für 9.99€ bei iTunes kaufen
» Adam Green - Adam Green bei Amazon kaufen
Mehr Infos
Kommentare
Artikel kommentieren [3]- Mehr Forumsdiskussionen
hawaiihemd 21.04.2002 | 13:41:01
remeber the good lies
was für ein (!!??) lied *g*
Tocotronix 08.01.2005 | 21:05:36
Social Network Login

Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
WEITERE PLATTEN
- » Adam Green - Minor Love
- » Adam Green - Sixes & Sevens
- » Adam Green - Jacket Full Of Danger
- » Adam Green - Gemstones
- » Adam Green - Friends Of Mine
ÄHNLICHE PLATTEN
- » Jeffrey Lewis - A Turn In The Drea...
- » Bright Eyes - People's Key
- » Shout Out Louds - Work
- » Good Shoes - No Hope, No Future
- » Lightspeed Champion - Life Is Swee...
- » Eels - End Times
- » Get Well Soon - Spalter: "Vexation...
- » Moneybrother - Real Control
- » Jeffrey Lewis - Em Are I
- » Mando Diao - Give Me Fire
THREADS ZU DIESEM ALBUM
- » News: Adam Green / Tindersticks - 29....
- » Review: Adam Green - Jacket Full Of D...
- » Die neue Adam Green (der Junge von de...
- » News: Salty Candy - Adam Green live
- » Review: Adam Green - Friends Of Mine
- » Kuenstler: Adam Green - Frankensteins...
- » Platten in einem Satz: Adam Green - M...
- » Review: GREEN DAY - Nimrod
- » suche Either Way Remix - The Twang fe...
- » neues Dramamine Album "Green Hor...
- » NATHANIEL GREEN ALBUM FÜR UMME
- » Review: Green Day - American Idiot
- » Review: Green Day - Warning
- » audiovideo: Adam Green - Prelistening...
- » Antifolk Vol. 1 Compiled By Adam Gree...
- » adam green: geht es nur mir so...
- » Bootlegs von Adam Green
- » adam green?
- » Review: Adam Green - Adam Green
- » Artikel: Jahresrückblick 2004 - Adam ...
- » Adam Green, du Arsch!
- » Adam Green vs. Westernhagen
- » Dieser komische Adam Green
- » Rocko Schamoni & Adam Green...
- » Review: Adam Green - Gemstones
- » Adam Green Kritik
- » adam green auf 3 sat! jetzt!
- » Artikel: Adam Green - Der erste Adam ...



