BEWERTEN
 

Bombay 1

»The Identity Thing«

[Grönland / EMI / VÖ: 23.04.2001 ]

Text: Burkhard Welz, Burkhard Welz

Bombay 1?! Soll ich dies als Link auf den anhaltenden Indientrend verstehen? Also, geschätzte Leser: aufstehen, Flug buchen und endlich nachvollziehen, was all diese Mitteleuropäer durchgemacht haben, bevor sie die heilsamen Kräfte des Südosten entdeckt haben.
In Paris gibt es beispielsweise Speisetempel, die sich mit Musik und Kultur Vorderasiens schmücken (siehe: “Buddha Bar I-III”) und sich nicht untersagen, dem Jet-set und all seinen Gläubigen diese Form von Gelegenheits-Avantgarde als den neuesten Trend anzupreisen: Mit großem Brimborium (Innenarchitektur) und Werbetrommel werden indische und andere orientalische Klänge mit bestenfalls gutem Drum’n’Bass (Talvin Singh) oder ähnlichen elektronischen Mitteln aufgeblasen und zum Diner gereicht.

Ob das die Konversation anregt oder doch nur den Stoffwechsel, entzieht sich meiner Kenntnis. Buddhismus light, fast ohne Kalorien.
Auch Sänger und Texter Stoya scheint mit dem Projekt Bombay 1, das er zusammen mit dem Düsseldorfer Produzenten Pyrolator (A Certain Frank, Der Plan) initiierte, auf einem Selbsterfahrungstrip zu sein. Anders ist nicht zu erklären, warum hier zu trippigen Dope- und Downbeats etwaige Lyrics jenseits der Schmerzgrenze dargeboten werden: “Stay where you are, don’t move, don’t fly, flying is dangerous.” Selbst als ironisches Statement funktioniert das nicht. Die Single “Q” bedient sich ganz unverhohlen beim letzten Massive-Attack-Kunststück. Doch damit haben wir die Talsohle noch nicht erreicht: Hat man sich durch diese Esoterikbrause endlich durchgekämpft, wartet mit “Little Angels” das Schmankerl. In der Muttersprache, sprich deutsch, gibt es hier eine Ode an die Engelchen. Hermann van Veen meets Elektronikgedudel. Man kann seinen Kindern ja rührende Liedchen singen, aber müssen die dann auch veröffentlicht werden? Und wie konnten die sonst so geschmackssicheren Kurt “Pyrolator” Dahlke und Frank Fenstermacher gewonnen werden? Oder sind Bombay und der Buddhismus schuld? Fragen über Fragen.



Artikel kommentieren
 
  • Mehr Infos

  •  
Alle Artikel von Burkhard Welz, Burkhard Welz
  • Diese User besitzen die Platte

  •  
 
 

Social Network Login




Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
 
 
  • WEITERE PLATTEN

  •  
 
 
Anzeige
 

Platten in einem Satz

Platten in einem Satz

Neu bei Intro: Plattenkritiken in SMS-Länge! Die besten "Oneliner" gibt's hier.