BEWERTEN
 

ALFRED HITCHCOCK

»Die Drei ???«

[Franckh-Kosmos Verlag / VÖ: 10.02.1997 ]

Text: Autor unbekannt

Die drei ewig Sechzehnjährigen unserer Teeniezeit werden dreißig, und deshalb gibt's jetzt neben drei neuen Fällen Dreifachbände mit alten und mittelalten Abenteuern und zwei Klassiker im Doppelpack: \"Das Gespensterschloß\" (neben \"Die flüsternde Mumie\" der gruseligste Fall von früher) als MC plus \"Die rätselhaften Bilder\" als Minitaschenbuch.
Einiges hat sich bei den kalifornischen Hobbydetektiven getan: Autos statt Fahrräder, Internet statt der genialen Telefonlawine, und HipHop hören sie inzwischen auch. Obwohl sie alle jetzt Freundinnen haben, schneiden Frauen weiterhin klassisch schlecht ab: entweder als Horrorfrauen wie die fast schon archetypische Tante Mathilda oder in der (meist auch für MigrantInnen mitreservierten) Rolle als hinterhältige Drahtzieherinnen gemeiner Verbrechen.


Dafür sind die drei aber immer noch Meister im Kombinieren (v. a. Justus, na klar) und lehren alle Bösen das Fürchten. Bei \"Im Bann des Voodoo\" z. B. geht's um vermeintlich übernatürliche Kräfte in Form von kleinen Puppen, um HipHop-Bands, die ihr wahres Gesicht zeigen (in der Hörspielversion gespielt von FETTES BROT!!!), und darum, was beim Besuch einer öffentlichen Sauna so passieren kann - und zwar in einem Vorzeigefall, der zu den spannendsten gehört, die im Namen des toten Altmeisters des Nervenkitzels veröffentlicht wurden.
\"Geheimsache Ufo\" dagegen sind drei ??? zum Abgewöhnen; der Hauptteil wird von nervenden Streitigkeiten zwischen Peter und Justus (v. a. die über das Gewicht des ersten Detektivs sollten endlich der Vergangenheit angehören) eingenommen, zwischendrin gibt's ein eher billiges Remake von \"Die bedrohte Ranch\", auf das überflüssigerweise sogar ständig verwiesen wird.
Passend zur WM dann noch \"Verdeckte Fouls\", bei dem es um heimtückische Anschläge auf ein deutsches (!) Fußballteam, das gerade zum Erholen in Kalifornien verweilt, geht. Die Story ist augenscheinlich ziemlich konstruiert, aber das hat uns bei den ehrenamtlichen Juniorassistenten der Polizeidirektion Rocky Beach ja noch nie so richtig gestört.



Artikel kommentieren
 
  • Mehr Infos

  •  
  • Diese User besitzen die Platte

  •  
 
 

Social Network Login




Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
 
 
  • WEITERE PLATTEN

  •  
 
  • ÄHNLICHE PLATTEN

  •  
 
Anzeige
 

Platten der Woche

Platten der Woche

Die wichtigsten Neuerscheinungen im Überblick! [...mehr]