Paul Kalkbrenner
Raven mit Sarkozy
14.07.2011, 11:20, Text:
Martin Riemann
Paul Kalkbrenner gehört zu den schillerndsten Figuren der Techno-Szene. Martin Riemann hat den Berliner Produzenten nach Paris begleitet, wo er das Material seines neuen Albums »Icke wieder« testete.
Auch in Paris hat man »Berlin Calling« gesehen, jenen Nachtlebenfilm, in dem Paul Kalkbrenner einen verdrogten Techno-DJ gibt und der ihn Hals über Kopf zur Berühmtheit werden ließ. Der Publikumsandrang ist dementsprechend so groß, dass das La Machine, in dem er an diesem Abend im März 2011 gastiert, um Teile seines neuen Albums »Icke wieder« vorzustellen, bis zum letzten Quadratzentimeter mit glücklichen Franzosen gefüllt ist. Draußen vor der Tür betteln etliche junge Fans mit traurigen Augen um Eintrittskarten, dabei sind die schon längst ein kleines Vermögen wert. Das La Machine liegt mitten im berühmten Pariser Rotlichtbezirk Pigalle, direkt unter dessen Wahrzeichen, dem Moulin Rouge, einer leuchtend roten Mühle, deren Flügel sich verheißungsvoll drehen. Die offizielle Kapazität liegt bei 1100 Besucher.
Das macht dann, als Kalkbrenner die Bühne betritt, mindestens 2200 Hände in der Luft. Die Menge ist schon komplett begeistert, bevor überhaupt ein Ton gespielt wird. Alle schreien vor Glück. So ungefähr wird es für den Rest des Auftritts bleiben. Vor der Bühne ist kein Millimeter Platz. Ein Meer von Smartphones filmt den Auftritt. Überschwänglicher Enthusiasmus ist überall greifbar und findet seine Entsprechung in Kalkbrenners Musik. Der beugt sich leicht verträumt wirkend über die Regler, wippt, lächelt und streckt ab und zu wie in Trance die Faust langsam empor. Manchmal justiert er auch die Monitorboxen um ein paar Zentimeter. Alles wird mit überwältigendem Jubel quittiert.
Sein Manager ist hoch erfreut, dass auch das neue Material so gut ankommt - als könnte Kalkbrenner überhaupt noch was falsch machen. Der versetzt wie zum Beweis die Menge nach Belieben mit reinen Höhen in Spannung, bis er ihr endlich ihre geliebte Bassdrum schenkt. Die Interaktion zwischen ihm und dem Publikum könnte nicht nahtloser sein.
Später im Backstagebereich herrscht ähnliche Euphorie, überall leuchtende Augen. Kalkbrenner sitzt lächelnd auf seinem Stuhl, trinkt Chivas Regal und raucht. Pierre Sarkozy, Sohn des französischen Staatspräsidenten und selbst DJ, ist auch da und legt ihm dringend einen Auftritt auf Korsika nahe. Pech gehabt, Kalkbrenner ist schon das ganze Jahr verplant: Touren durch China, Japan und so weiter stehen an. Nicht nur die Fans, auch die Booker müssen also früh genug anklopfen, wenn sie den Mann auf die Bühne bringen wollen. Umso schöner dass Kalkbrenner beim Melt! mitsamt dem fertigen neuen Album vorbeischaut.
Paul Kalkbrenner Live//Melt!
Freitag,
Bench Mainstage
2:00
Fan werden? Anmelden oder einloggen!
Artikel kommentieren
Mehr Infos
Kommentare
Artikel kommentieren - Mehr Forumsdiskussionen
Social Network Login

Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
VERWANDTE ARTIKEL
- » THE CHANCE Nike Sportswear 2012...
- » THE CHANCE Nike Sportswear 2012...
- » Paul McCartney - Videos zu »My Val...
- » Berlin Music Week - Mehr als nur e...
- » Nature One: Die ersten 68 Namen!...
- » Berlin Music Week - Mehr als nur e...
- » Die Konzert-Vorschau für den Frühsomm...
- » Summerjam: Neue Bestätigungen!...
- » Mayday 2012 - Techno »Made in Germany«
- » Kiss - Schmink-Tipps von Paul Stanley
MEIST GEKLICKT
- 01 Ein Abend mit Adam Yauch (MCA)...
- 02 THE CHANCE Nike Sportswear - Makin...
- 03 Platten der Woche - Heute mit Damo...
- 04 Platten der Woche - Heute mit Sant...
- 05 Die besten Gratisgames - Fotostrec...
- 06 Fest van Cleef - Tomte in Original...
- 07 Platten der Woche - Heute mit Rumm...
- 08 EM 2012 - Die Songs - Fußballgötte...
- 09 Rock am Ring - Nokia und Intro ver...
- 10 Beach House - »Bloom« im exklusive...
- ... mehr


