Kratzen und Beißen
Intro hasst. Heute: Gegen die Musik zur WM!
07.04.2010, 12:29, Text:
linus volkmann
[35 Kommentare]
Schon wieder vier Jahre rum? Endlich und erneut Dutzende offizieller WM-Songs von schwer beschädigten Instanzen und Künstlern? Nieder mit ihnen! Von Linus Volkmann.
Nicht dass es früher musikalisch so viel besser gewesen wäre. Im Gegenteil: "Fußball ist unser Leben", produziert von Jack White (WM 1974, Deutschland), oder "Mexico, Mi Amor" (WM 1986, Mexiko) mit Peter Alexander wurden auf ewig als Trash-Lachnummern kanonisiert und stellen beredte Zeugen einer Zeit dar, bevor Pop und Coolness universelles Gut wurden. Irgendwann hatte dann aber plötzlich jeder einen Beckham-Iro, und es hagelte aus allen Ecken und Kanten WM-Songs.
Sasha zum Beispiel, der komische Affe, hier kamen Iro und Song zusammen ("This Is My Time"). Und die passende Gleichung zu all dem liegt auf der Hand: Die WM wird fraglos ein Erfolg; wer seinen Song damit verknüpfen kann, dem ist dann ja wohl ein ähnlicher beschieden.
Seit der unterirdischen Sportfreunde Stiller-Platte "You Have To Win Zweikampf" macht der Zug nun auch nicht mal mehr vor Indie halt. Denn wo in der Szene abseits von Stadion und Großraum nur Häme und Entsetzen für "Songs" wie "54, 74, 90, 2006" herrschte, wurde der Mist hingegen gesamtgesellschaftlich ein absoluter Hit, der bis zu den Schweinis ins Hinterland der Fanmeile reichte. Bitte eine eigene Insel für mich!
Das bald omnipräsente Sequel "54, 74, 90, 2010" existierte ja bereits vor vier Jahren als Drohkulisse, und nach dem Durchmarsch von "Seven Nation Army" von der Stadion-Grölerei in die Charts hat natürlich auch Deutschlands dümmste Rockband Revolverheld ein Fax bekommen. Und appelliert mit "Helden" an Herz, Nation und vor allem unser Mitleid. Hoffentlich verlieren sich aber die einzelnen Auswüchse in der unübersehbaren Masse an "offiziellen" WM-Songs: der offizielle ZDF-WM-Song, der offizielle Hasseröder-WM-Song, der offizielle "Bauer sucht Frau"-WM-Song, der inoffizielle WM-Song deiner Mutter ... Kannibalisierung nennen wir Marketing-Fachleute so was. Eigentlich bezeichnet das etwas Negatives, in diesem Zusammenhang hier wäre es indes ja wohl nur Zucker.
Wohin mit dem Hass? Hierhin! Unter www.intro.de/spezial/kratzenundbeissen wird monatlich gedisst, was das Zeug hält.
Außerdem auf intro.de: Gelbe Karte, rote Karte - raus! Fünf EM-Hymnen von 2008 im Test.
Artikel kommentieren
Mehr Infos
Kommentare
Artikel kommentieren [35]- Mehr Forumsdiskussionen
Intro 07.04.2010 | 12:29:00
Schon wieder vier Jahre rum? Endlich und erneut Dutzende offizieller WM-Songs von schwer beschädigten Instanzen und Künstlern? Nieder mit ihnen!
ösel 07.04.2010 | 12:50:46
Polterkowski & Söhne
Wow, also so eine ätzende Tirade... so ein noch niemals zum Thema gemachtes Thema, das... das... also, das ist schon... also, ganz schön...
ösel 07.04.2010 | 13:26:54
Polterkowski & Söhne
Ach rocko, bring dem Herrn Redakteur doch noch´n Käffchen rein, ja?
drivenstate 07.04.2010 | 14:14:46
ich bin hier falsch
scheiß!! fußball!!
mellohippo 07.04.2010 | 17:00:39
Duke Of Stratosphear
Hassen ist doch so 2008.
BlondeOnBlonde 07.04.2010 | 18:25:21
Besser als diese müde Manchester Verunglimpfung von neulich. Klassiker wie Gianna Naninis "Un'estate italiana", Udo Jürgens "Sempre Roma", "Far Away in America" mit den Village People oder "Three Lions" wären aber auch eine Erwähnung wert gewesen. Im Übrigen freue ich mich über jedes WM Lied, und sei es vom dicken Elton.
zilix 08.04.2010 | 09:18:01
ich fand die manchester-geschichte besser.
Sasha zum Beispiel, der komische Affefällt doch jetzt eher unter brachialhumor.
vicvega 08.04.2010 | 10:35:29
Schön geschrieben - schön bissig. Vielleicht zurecht, vielleicht auch nicht. Die Frage ist, ob dies die geeignete Plattform oder der passende Hintergrund für diese Kritik ist und ob man das beschriebene Genre in musikalischer Hinsicht überhaupt kritisieren kann oder sollte. Ich denke nicht.
Es ist unmöglich, Songs wie diese ohne den Einfluss von Fangesängen, Bier und fußballerischer Leidenschaft zu betrachten.
Musikalische Glanzleistungen sind es mit Sicherheit nicht (abgesehen von "Seven Nation Army"). Im Gegenteil. Aber immerhin hat diese Musik noch erträgliche Elemente, die nicht (mehr) aus denen eines umfunktionierten Ballermannsongs entspringen.
Richtig ist, dass Deutschlands dümmste Rockband Revolverheld ist.
Falsch ist, Fansongs mit einer Bewertung oder Kategorie zu versehen. Das ist ungefähr so erstrebenswert und zielführend, wie eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Schnee im Winter.
schons 08.04.2010 | 11:06:16
ah ok.
jasonhunter 08.04.2010 | 12:38:05
ich bin mit ein paar kumpels im winter auf die idee gekommen das man doch mit einem billigen ballermann fussball song für 2010 sicher so richtig kohle machen könnte. also haben wir so einen offbass trance beat gemacht und uns mordsmäßig betrunken um einen anständigen text zu schreiben....
allerdings war uns die ganze schose schon nach wenigen stunden viel zu nervig. für so eine produktion braucht man nerven aus stahl!
also hut ab an oliver pocher und die anderen clowns.
schons 08.04.2010 | 13:51:18
das einzig wahre wm-lied.
hansmoleman 08.04.2010 | 13:58:36
...behaupte ich mal so.
...mit unüberhörbar deutschem akzent. fast schon subversiv.
linus volkmann 08.04.2010 | 14:11:18
während du schliefst
spitzen stück. das würde man gern mal im stadion hören.
snorej 08.04.2010 | 19:54:48
ich hätte gern einen remix für 2010. das müsste doch drin sein?
Jill Thunder 09.04.2010 | 17:42:11
hier, dieses mundstuhl-ding "germans" oder so fand ich aber sehr charmant!
oder irgend eine scheiße von "the business"
snorej 09.04.2010 | 18:31:58ich hätte gern einen remix für 2010. das müsste doch drin sein?
ich meine natürlich von torsun & friends. kommt das noch mal raus?
billo van brillo 09.04.2010 | 18:58:42
torsun ist doch nen lutscher mit ss opa in der vitrine.
Der Jeff_Dieter 09.04.2010 | 19:18:32
proper tea is theft
Herrje. Die Provo wird auch wirklich mit jeder Reinkarnation unmotivierter.
billo van brillo 09.04.2010 | 19:21:49
naja ne, das ist keine provo. torsuin ist in meinen augen einfach ein langweiliger halbtagsneurotiker der vonlangweiligen vierteltagsneurotikern gefeirt wird, mit denen er eigentlich schon heute ein geistiges altenheim besucht.
dass du das nicht raffst, naja gut. haha.
billo van brillo 09.04.2010 | 19:23:56
und dass die antideutsche linke ihren deutschland hass lediglich aus der schlechten verlierermentalität speist, dh., wir sind nicht deutsch weil wir den krieg verloren haben, weiß doch nu auch jeder. ändert man einfach die vorzeichen bleibts bei derselben sache.
billo van brillo 09.04.2010 | 19:29:08
und der torsunhonk guckt bestimtm auch jeden sonntag brav seinen antideutschen (also: das böse, multikulturell verseuchte deutschland, das nicht mehr das eigene ist) tatort.
snorej 09.04.2010 | 19:38:34
go kev, go...
is die kleenex packung schon leer?
du steigerst dich gerade ja königlich hinein in D.E.I.N. thema.
schreib doch mal ein song drüber.
billo van brillo 09.04.2010 | 19:42:06
kleenex? ich heul nur wegen schönen dingen. und ich bin mir nicht sicher, ob das mein thema ist. es ist eher das stamm intro thema. egotronic zb gehen mir ewig am arsch vorbei, schlimm genug dass mir so ein lahmes pseudopunk gestammel nen wort wert ist. aber hey, in alter und krankheit wird man scheinbar großzügig.
Social Network Login

Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
VERWANDTE ARTIKEL
- » Kratzen & Beißen - Linus Volkmann ...
- » Gegen Ricky Gervais - Kratzen & Be...
- » Gegen bahn.comfort - Kratzen & Bei...
- » Gegen Lars von Trier - Kratzen & B...
- » Gegen Indie-Schlager - Kratzen & B...
- » Gegen Ironie - »Kratzen und Beißen...
- » Gegen Demokratie - »Kratzen und Be...
- » Gegen die Facebook-Betroffenheit...
- » Gegen deutsche Filmtitel-Kunst...
- » Gegen den postmodernen Fußball!...
MEIST GEKLICKT
- 01 Ein Abend mit Adam Yauch (MCA)...
- 02 THE CHANCE Nike Sportswear - Makin...
- 03 Platten der Woche - Heute mit Damo...
- 04 Platten der Woche - Heute mit Sant...
- 05 Die besten Gratisgames - Fotostrec...
- 06 Fest van Cleef - Tomte in Original...
- 07 Platten der Woche - Heute mit Rumm...
- 08 EM 2012 - Die Songs - Fußballgötte...
- 09 Rock am Ring - Nokia und Intro ver...
- 10 Beach House - »Bloom« im exklusive...
- ... mehr




