Die besten Platten des Jahrzehnts
Revisted: Bloc Party - "Silent Alarm"
28.01.2010, 11:52, Text:
Christian Steinbrink
Das waren die Nuller: Wir blicken zurück auf die großen Momente und noch größere Alben, die uns auch heute noch begleiten. Jeweils mit der Original-Intro-Review von anno dunnemal. Heute mit Bloc Party - "Silent Alarm". Die besten Platten des Jahrzehnts wurden im Rahmen des Intro-Jahrzehntpolls von den Intro-Usern gewählt.
Zwei Konzerte habe ich im Jahr 2004 verpasst, worüber ich mich im Nachhinein wirklich geärgert habe: zum einen waren das The Album Leaf im Vorprogramm von Sophia, zum anderen die Bloc Party.
Zumal ich nach deren Supportgig für Interpol wirklich niemanden traf, der auch nur ein schlechtes Wort über die Bühnenqualitäten der Band verlieren wollte. "Trügerische Einförmigkeit", wollte ich mir einreden. Wer will denn eine Band, über die sich gar nicht kontrovers diskutieren lässt? Aber alle Versuche, meine Verfehlung zu sublimieren, zerschlugen sich, nachdem ich "Silent Alarm" das erste Mal zu hören bekam.
Kennt ihr das, dass man eine Platte hört, und jeder einzelne Ton stimmt genau, man hat nichts, aber auch gar nichts auszusetzen? So war das bei mir das letzte Mal in diesem Genre bei der zweiten Strokes-Platte, und so ist es auch bei "Silent Alarm". Man mag keinen Hit ausmachen, weil jeder Song das Potenzial dazu hat. Dazu kommen Überlieferungen einiger Kollegen über den netten, zurückhaltenden und bescheidenen Charakter der vier jungen Briten. Natürlich nur abseits der Bühne.So souverän kann man sich wohl nur geben, wenn man weiß, was für ein überzeugendes Statement man mit seiner Musik abgibt. Vergesst ruhig die Libertines und so! Poser! Das hier ist das Ding, tight von der ersten bis zur letzten Sekunde, elektrisierend und aufregend. Es ist lange her, dass sich Brillanz so offensichtlich zeigte! Und ich bin froh und dankbar, das wenigstens auf Tonträger gehört haben zu dürfen.
Intro-Jahrzehntpoll, Platz 3:
Bloc Party - "Silent Alarm"
[Wichita // Rough Trade / VÖ: 31.01.2003]
Die besten Platten des Jahrzehnts wurden im Rahmen des Intro-Jahrzehntpolls von den Intro-Usern gewählt. Die gesamte Top 100-Liste findet ihr hier.
Der große Intro-Jahrzehntrückblick: Das waren die Nuller.
.: www.intro.de/spezial/dienuller :.
Fan werden? Anmelden oder einloggen!
Artikel kommentieren
Mehr Infos
Kommentare
Artikel kommentieren - Mehr Forumsdiskussionen
Social Network Login

Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
VERWANDTE ARTIKEL
- » Rote Augen - Mit Scharlau und Volkmann
- » Melt!: Zehn neue Namen! - Boy, Cha...
- » Bloc Party - Neues Album in Arbeit
- » 24 Alben aus 20 Jahren Intro - Adv...
- » Bloc Party - Neue Platte ohne Kele...
- » Beck’s Mix Fusion Party - »Edel_Sc...
- » Beck's Mix Fusion Party - »Elektro...
- » Party & Bullshit Verlosung - Kölne...
- » Beck’s Mix Fusion Partys - Ab Juli...
- » Wedding Dress - Swapping-Party in ...
MEIST GEKLICKT
- 01 Ein Abend mit Adam Yauch (MCA)...
- 02 THE CHANCE Nike Sportswear - Makin...
- 03 Platten der Woche - Heute mit Damo...
- 04 Platten der Woche - Heute mit Sant...
- 05 Die besten Gratisgames - Fotostrec...
- 06 Fest van Cleef - Tomte in Original...
- 07 Platten der Woche - Heute mit Rumm...
- 08 EM 2012 - Die Songs - Fußballgötte...
- 09 Rock am Ring - Nokia und Intro ver...
- 10 Beach House - »Bloom« im exklusive...
- ... mehr



