Die besten Platten des Jahrzehnts
Revisited: The Libertines - "Up The Bracket"
07.12.2009, 12:30, Text:
Sonja Müller
Das waren die Nuller: Wir blicken zurück auf die großen Momente und noch größere Alben, die uns auch heute noch begleiten. Jeweils mit der Original-Intro-Review von anno dunnemal. Heute mit The Libertines - "Up The Bracket". Die besten Platten des Jahrzehnts wurden im Rahmen des Intro-Jahrzehntpolls von den Intro-Usern gewählt.
Es ist gerade mal Oktober, und da haben wir es endlich: das Album des Jahres. Ich weiß, dass ich den halbkleinen Mund ganz schön voll nehme.
Mick "The Clash" Jones. Das hört man. Und dennoch ist "Up The Bracket" ein veritabler musikalischer Lük-Kasten, der weit über die Wurzeln des illustren Producers hinaus immer neue filigrane und wundervolle Muster preisgibt, wenn man das Brett entschlüsselt, was sich auf der Rückseite breitmacht. Soviel Rock gepaart mit soviel Melodie! Dass es das heute noch geben darf! Jungenhafte Zweistimmigkeit, die glamourös das Rockstartum in "Boys In The Band" besingt, um dann beispielsweise frech ein unfertiges "Radio Americ"“ more Lo-fi than Lou Barlow hinterherzuschieben! Eine Band, die einem den Lennon/McCartney-Vergleich ganz unaufdringlich in 38 Minuten ins Ohr singt.
Zentrum der Libertines sind der grottenhässliche Pete, eine echte Rampensau, und der kleine, schüchtern-kokette "adoptier mich" Carl, der gerne erst mal alle zur Begrüßung abknuddelt. Echte Gewinner. Doch in England spielt keiner die Singles, weil die Wüstlinge in ihren Texten angeblich Heroin verherrlichten. Das Cover zeigt Cops in Riot Gear, und diese Band ist wohl die ungewaschenste, die ich je gesehen habe. Aber wenn sie erzählen, dass sie für die Musik leben, dass sie nichts sehnlicher wollen, als Songs zu schreiben, und dann zu diesem Meisterwerk in Rockmusik noch eine wirklich abgefeimte Live-Performance obendrauf legen, ist das glaubwürdig wie nirgendwo sonst. Und wer verschmäht aufregende Geschichten jugendlichen Leichtsinns, sofern es sich um schmückendes Beiwerk handelt? Ich jedenfalls nicht. Danke Rough Trade. Mal wieder.
Intro-Jahrzehntpoll, Platz 31:
The Libertines - "Up The Bracket"
[Rough Trade / Sanctuary / Zomba / VÖ: 21.10.2002 ]
Die besten Platten des Jahrzehnts wurden im Rahmen des Intro-Jahrzehntpolls von den Intro-Usern gewählt. Die Reviews zu den 50 besten Platten der Nuller findet ihr unter www.intro.de/spezial/plattendesjahrzehnts.
Die gesamte Top 100-Liste findet ihr hier.
Der große Intro-Jahrzehntrückblick: Das waren die Nuller.
.: www.intro.de/spezial/dienuller :.
Fan werden? Anmelden oder einloggen!
Artikel kommentieren
Mehr Infos
The Libertines, Peter Doherty, Platten des Jahrzehnts, Jahrzehntrueckblick, Die NullerIntro.de Künstlerseite von The LibertinesAlle Artikel von Sonja Müller
Kommentare
Artikel kommentieren - Mehr Forumsdiskussionen
Social Network Login

Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
VERWANDTE ARTIKEL
- » Pete Doherty live - So wars in Köl...
- » Pete Doherty live - So wars in Köl...
- » Say That Again? - Was sollte man b...
- » The Libertines - Video von Probeau...
- » The Libertines - Reunion für Readi...
- » The Libertines - Reunion!
- » The Libertines - Reunion: Zusammen...
- » Carl Barât - Solo: Debütalbum im Kasten
- » The Libertines - Robyn Whitehead: ...
- » The Libertines - Carl Barat: Neues...
MEIST GEKLICKT
- 01 Ein Abend mit Adam Yauch (MCA)...
- 02 THE CHANCE Nike Sportswear - Makin...
- 03 Platten der Woche - Heute mit Damo...
- 04 Platten der Woche - Heute mit Sant...
- 05 Die besten Gratisgames - Fotostrec...
- 06 Fest van Cleef - Tomte in Original...
- 07 Platten der Woche - Heute mit Rumm...
- 08 EM 2012 - Die Songs - Fußballgötte...
- 09 Rock am Ring - Nokia und Intro ver...
- 10 Beach House - »Bloom« im exklusive...
- ... mehr


