Das waren die Nuller: 2003
Everything Means Nothing To Me
21.11.2009, 15:02, Text:
Intro, Foto: Paul Heartfield
[1 Kommentar]
Am 21.10.2003 starb Elliott Smith und das Pop-Jahrzehnt bekam einen Riss, der nicht gekittet werden konnte.
Zunächst war er nur für die introvertierteren Songs seiner leidlich erfolgreichen Queer-Grunge-Band Heatmiser verantwortlich. Dann wurde Steven Paul Smith, der sich seit der Highschool lieber "Elliott" rufen ließ, von seiner Freundin dazu überredet, acht allein aufgenommene Songs an ein Label zu schicken.
Diese Stücke, die Cavity Search Records umgehend als "Roman Candle" veröffentlichte, brachten die Indie-Welt 1994 nachhaltig zum Erzittern. Elliott Smith, das von Depressionen und Süchten geplagte Songwriter-Genie aus Portland, Oregon, veröffentlichte zu Lebzeiten noch vier weitere Alben mit gehauchten, spärlich instrumentierten Statusberichten aus einem menschlichen Martyrium.
Dass ihm seine Soundtrack-Arbeit zu "Good Will Hunting" 1996 eine Oscar-Nominierung einbrachte, erscheint im Nachhinein logisch wie absurd zugleich - Smith war alles andere als ein Freund der Massen. Als er 2003 an den Folgen mehrerer Stichwunden (wahrscheinlich war es Selbstmord) starb, bekam das Pop-Jahrzehnt einen Riss, der nicht gekittet werden konnte. Auch nicht durch das erst posthum veröffentlichte letzte reguläre Album "From A Basement On The Hill".
Fan werden? Anmelden oder einloggen!
Artikel kommentieren
Mehr Infos
Kommentare
Artikel kommentieren [1]- Mehr Forumsdiskussionen
solarplexus 13.12.2009 | 10:46:20
mein herz.
Social Network Login

Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
VERWANDTE ARTIKEL
- » Missy Elliott und Timbaland - Neue...
- » Smith & Burrows live - So war's in...
- » Elliot Smith - Neue Dokumentation ...
- » Smith & Burrows - Neues Video zu »...
- » Elliott Smith - So klang seine Hig...
- » Platten und Downloads der Woche...
- » Platten vor Gericht - Mit Maxïmo P...
- » Smith Westerns - Kommendes Album i...
- » Kele vs. Brandon vs. Paul - Der In...
- » Becks Music Experience 2010 - Foto...
MEIST GEKLICKT
- 01 Ein Abend mit Adam Yauch (MCA)...
- 02 THE CHANCE Nike Sportswear - Makin...
- 03 Platten der Woche - Heute mit Damo...
- 04 Platten der Woche - Heute mit Sant...
- 05 Die besten Gratisgames - Fotostrec...
- 06 Fest van Cleef - Tomte in Original...
- 07 Platten der Woche - Heute mit Rumm...
- 08 EM 2012 - Die Songs - Fußballgötte...
- 09 Rock am Ring - Nokia und Intro ver...
- 10 Beach House - »Bloom« im exklusive...
- ... mehr



