
Radiohead
Label-Deals und Streit mit iTunes
24.10.2007, 11:06, Text:
Philipp Jedicke
Radiohead sind kurz davor, für die CD-Version von 'In Rainbows' Verträge mit Indie-Labels zu unterzeichen. Laut einer gestrigen Meldung der New York Times liefen die Gespräche mit dem US-Indie ATO Records, dessen Boss Coran Capshaw auch Manager der Dave Matthews Band ist, erfolgreich ab. Bei dem Deal soll es sich um einen befristeten Lizenzvertrag handeln, während die Band die Rechte an ihrem Album behält.
Radiohead ging es offenbar erneut eher um Kredibilität und Konsequenz als um Geld, denn natürlich ging den Verhandlungen mit ATO ein erbitterter Kampf um 'In Rainbows' zwischen den Majorlabels Warner Brothers, Columbia und der KaffeeMusikkette Starbucks voraus, die versucht hatten, sich gegenseitig zu überbieten. Die New York Times berichtet weiter, dass das britische Label XL Recordings das Album international vermarkten soll. XL brachte letztes Jahr auch 'The Eraser', das Solo-Album von Thom Yorke, heraus.
Ein VÖ-Datum steht noch nicht fest, doch einige Quellen gehen davon aus, dass die CD zeitgleich mit der Discbox-Edition des Albums heraus kommen wird, die ab 3. Dezember exklusiv bei Radiohead.com verkauft wird und bereits jetzt vorbestellbar ist.
Auf einer anderen Baustelle gibt es offenbar Streit zwischen der Band und dem Anbieter iTunes, der die 94er-EP 'My Iron Lung' ohne Erlaubnis seitens der Band verkauft. Ein Sprecher der Band bestätigte, dass der iTunes-Online-Store hierzu nicht ermächtigt ist. Radiohead gehören mit den Beatles zu den letzten großen Bands, die ihre Songs nicht auf iTunes sehen wollen. iTunes-Vize Eddy Cue ist jedoch optimistisch, was eine Einigung angeht: \"We were really excited about getting them into the digital marketplace. We figured, if they did that, hopefully over time they'd come to iTunes.\"
Radiohead werden voraussichtlich kommenden Mai mit 'In Rainbows' auf Tour gehen.
.: www.radiohead.com :.
.: www.radiohead.com/deadairspace :.
.: www.myspace.com/radioheadir :.
Artikel kommentieren
Mehr Infos
Kommentare
Artikel kommentieren - Mehr Forumsdiskussionen
Social Network Login

Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
VERWANDTE ARTIKEL
- » Modeselektor ft. Thom Yorke - Vide...
- » Radiohead - Zwei neue Songs
- » Radiohead - Zwei neue digitale Tracks
- » 24 Alben aus 20 Jahren Intro - Adv...
- » Radiohead live im Sommer 2012 - Sh...
- » Radiohead - Show in Berlin bestätigt
- » Thom Yorke - Stream: DJ-Set im Boi...
- » Modeselektor - Radiohead im Remix
- » Radiohead - Remix-Compilation im Oktober
- » Radiohead - im Stream: Neue Songs ...
MEIST GEKLICKT
- 01 Ein Abend mit Adam Yauch (MCA)...
- 02 THE CHANCE Nike Sportswear - Makin...
- 03 Platten der Woche - Heute mit Damo...
- 04 Platten der Woche - Heute mit Sant...
- 05 Die besten Gratisgames - Fotostrec...
- 06 Fest van Cleef - Tomte in Original...
- 07 Platten der Woche - Heute mit Rumm...
- 08 EM 2012 - Die Songs - Fußballgötte...
- 09 Rock am Ring - Nokia und Intro ver...
- 10 Beach House - »Bloom« im exklusive...
- ... mehr

