Jan Plewka

singt Rio Reiser

02.05.2007, 20:00, Text: Peter Flore

Heinz Strunk war es, der im Interview mit einem großen deutschen Musikmagazin einmal kundtat, die deutsche Musikszene sei in einem jämmerlichen Zustand. Und irgendwie kam er dann von Hölzchen auf Stöckchen und dabei dann auch auf die Band Selig, jene verbrieft erste Band, die ihren Erfolg der Dauerrotation ihres Videos auf dem damals neuen Kanal Viva zu verdanken hatte. \\\\"Alles so Muckertypen,\\\\" urteilte Strunk seinerzeit missgelaunt, \\\\"nur Jan Plewka, der hatte wirklich etwas zu sagen.\\\\" Sänger Jan Plewka ist dann auch der letzte Überlebende der \\\\"deutschen Grungeband\\\\". Plewka hat mit diversen Projekten und zuletzt mit seiner Band TempEau durchaus auch heute noch etwas zu sagen und nicht wenige sehen in ihm einen wahren Rio Reiser-Epigonen, jemanden, der emotionale deutsche Texte jenseits vom Schunkelrock der Sportis, von Hamburger Schule und Kreuzberger Kiez bringen kann.


Da verwundert es kaum, dass es ausgerechnet Plewka war, der im vergangenen Jahr am Hamburger Schauspielhaus unter der so lapidaren wie sinnigen Überschrift 'Jan Plewka singt Rio Reiser' den König von Deutschland gab. Und genau so klang es dann auch: Kein müder Rio Reiser-Versuch, sondern jemand, der singt womit er aufgewachsen ist. Den 'Rauchhaussong', z.B. 'Der Traum ist aus' oder 'Der Turm stürzt ein'. Natürlich nicht den 'König von Deutschland', immerhin aber 'Alles Lüge'. Weil Rio Reiser ja auch noch nach Ton Steine Scherben Musik gemacht hat und Spötter ihn gerne, aber zu Unrecht in der Schlagerecke abstellten.

Stefan Paul hat einen Abend im Hamburger Schauspielhaus in seinem Film 'Jan Plewka singt Rio Reiser - Eine Reminiszenz an den König von Deutschland' dokumentiert. Es ist ein Liederabend auf Sitzkissen, ein natürlich hippieskes Happening, kein Konzert indes, kein Theaterstück und gottlob kein Musical. Wir verlosen drei Exemplare der DVD, zudem 2 x 2 Konzerttickets für den Abend in der Kölner Kulturkirche. Eine Mail an peter.flore@intro.de unter Angabe des Wunschgewinns, Name und Adresse genügt.


Jan Plewka singt Rio Reiser live

13.05. Hamburg, Deutsches Schauspielhaus
17.05. Kassel, Schauspielhaus
18.05. Köln, Kulturkirche
28.05. Hamburg, Deutsches Schauspielhaus
08.-10.06. Recklinghausen, Ruhrfestspiele
07.07. Lehrte, Am Fachwerkhaus im Stadtpark







Artikel kommentieren
 
  • Mehr Infos

  •  
 
 

Social Network Login




Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
Newsletter
Aktuell, übersichtlich und informativ: Der INTRO-Newsletter. Hier anschauen!
 
 

Spalter: Platte und Film des Monats

Spalter: Platte und Film des Monats

Das Intro-Streitgespräch: Jeden Monat eine neue Platte, ein neuer Film und unterschiedliche Meinungen. [...mehr]

 
  • MEIST GEKLICKT

  •  
 

Spalter: Platte und Film des Monats

Spalter: Platte und Film des Monats

Das Intro-Streitgespräch: Jeden Monat eine neue Platte, ein neuer Film und unterschiedliche Meinungen. [...mehr]