Merlin

Der '5. Major'?

24.01.2007, 16:00, Text: Matthias Manthe

Ein ranziger Hut ist sie wirklich, die Rede davon, dass eine erfolgreiche Revolution stets von unten kommen muss. Wenn die olle Weise aber wie jetzt wieder so sehr den Spiegel der Gegenwart beschlägt, kommen auch wir kaum ums Sprücheklopfen herum. Seit dem Wochenende bekommen die vier Superkonzerne Universal, Sony BMG, EMI und Warner nämlich ungeahnte Konkurrenz. Die upcoming Nummer fünf unter den Big Playern hört auf den bezaubernden Namen Merlin und ist nicht weniger als der mutige Putschversuch von bislang sechs Indie-Ameisen.


Rough Trade, Beggars Group, Ministry Of Sound, Epitaph, Cooking Vinyl und Tommy Boy haben sich zusammengeschlossen, um unter dem wärmenden Merlin-Mantel den Großen einiges an Fahrwasser abzugraben. Doch das Sixpack soll laut CEO Charles Caldes nur der Anfang sein. Über MySpace plant die Lizenzierungsagentur, die sich auf der Musikmesse Midem in Cannes konstituierte, zukünftig die Musik ganzer Indiekünstler-Hundertschaften feilzubieten. Als MP3s, ohne digitale Usergängelung, inklusive Abspielgarantie auch auf dem so resistenten iPod.

Ganz konkret nutzt Merlin den guten Namen und das Silbertablett von MySpace, überlässt technische Details jedoch der Firma Snocap. Deren Software MyStore übernimmt die Musikerfassung. Einzelnen Plattenfirmen-Indies steht es somit offen, ihre Produkte über die Social-Networking-Institution hinaus auch auf anderen Webseiten anzubieten. Letztendlich steigt MySpace dadurch also zum digitalen Musik-Megastore auf. Klingt nach harten Zeiten – sowohl für Majorlabels, die dem Netz der Netze nach wie vor eher argwöhnisch gegenüberstehen, als auch für iTunes-Shop und Co.



Artikel kommentieren
 
  • Mehr Infos

  •  
 
 

Social Network Login




Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
 
 
  • VERWANDTE ARTIKEL

  •  
Newsletter
Aktuell, übersichtlich und informativ: Der INTRO-Newsletter. Hier anschauen!
 
 

Platten der Woche

Platten der Woche

Die wichtigsten Neuerscheinungen im Überblick! [...mehr]

 
  • MEIST GEKLICKT

  •  
 

Platten in einem Satz

Platten in einem Satz

Neu bei Intro: Plattenkritiken in SMS-Länge! Die besten "Oneliner" gibt's hier.