Kampagne gegen Downloads
Eminem, Brian Wilson dabei
27.09.2002, 11:58, Text:
Christian Wessels,
Christian Wessels
[17 Kommentare]
"Würden Sie in einen Plattenladen gehen, um eine CD zu stehlen?", fragt Britney Spears die amerikanischen Verbraucher seit gestern in einem TV-Spot. "Es ist das Gleiche, wenn sich Leute über den Computer einloggen, um Musik zu stehlen." Mit einer millionenschweren von der RIAA organisierten Kampagne kämpft die amerikanische Musikindustrie gegen Copyright-Verstöße. Ganzseitige Printanzeigen sowie Radio- und TV-Spots, in deren Zentrum Spears und Steve Wonder stehen, sollen die Konsumenten davon abhalten, Musikdateien über P2P-Netzwerke downzuloaden und über die Folgen des Diebstahls geistigen Eigentums aufklären. Aktueller Anlass ist die anstehende Abstimmung über ein Gesetz, das der Musik- und Filmindustrie das Hacken privater PCs erlauben soll, die Nutzer von File-Sharing-Plattformen gezielt anzugreifen.
Artikel kommentieren
Mehr Infos
Kommentare
Artikel kommentieren [17]- Mehr Forumsdiskussionen
Magrat 27.09.2002 | 12:05:35
Ich weiß nicht, darüber hat sich jeder ja schon eintausendmal aufgeregt, aber wie schon im Artikel gesagt, wenn man sich mal anschaut, wer da eigentlich im Zentrum steht, fragt man sich wirklich, warum diese Leute etwas gegen Musikdownload einzuwenden haben bei ihrem Plattenverkauf. Kann ich froh sein, dass mir die o.g. Megastars sowieso am Arsch vorbeigehen.
Ich verstehe nicht, warum ich mir keine Lieder runterladen kann. Meistens tue ich das genau dann, wenn nur ein oder zwei hörbare Lieder auf einem Album sind. Viele Alben kauf ich mir doch trotzdem! Aber bei meinem Konsum komme ich finanziell nicht hinterher, was bestimmt auch vielen anderen so geht.
Außerdem sind viele Sachen, DIE ich mir runterlade, im Laden gar nicht zu finden, weil (a) man in Deutschland sowieso ein bißchen hinterherhängt mit der Musik und (b) die Platte so limitiert war, dass alle Exemplare schon weg sind.
Wenn man Leuten verbietet, solche Lieder runterzuladen, kann der arme Musiksüchtige ja nur resignieren. Ich reg mich manchmal über Freunde auf, die aus Musik fast Politik machen, aber wenn das so weitergeht werd ich das auch machen, werde Musikanarchist und boykottiere Musiker mit Attitüden.
Ramblin Man 27.09.2002 | 13:40:23
Soso, vielleicht sollte man dem ach so rebellischen Toparsch namens Eminem mal verbieten, Samples zu verwenden. Fände der bestimmt auch ganz toll. Vielleicht sollte der es auch mal mit richtiger Arbeit versuchen und dann mal gucken wieviel seiner Kohle er noch im Plattenladen lässt. Solche nach unten tretenden Emporkömmlinge habe ich eh gefressen. Aber auch ein Eminem wird mal älter. Wollen mal sehen, ob er dann ähnlich in den Medien rumhuren muss, wie ein gewisser Ozzy Osbourne. Ich freue mich jetzt schon drauf.
zilix 27.09.2002 | 13:50:23
oh je, kommt der böse eminem dann zu denjenigen nach hause und haut ihnen auf die festplatte ! hm, dann werd` ich nie runterlad..ähm ich mein ich geh weiter runter in den laden....
Magrat 27.09.2002 | 13:53:17
Ich war empört, als ich festgestellt hatte, dass das Original zu Slim Shady erstens viel besser ist und zweitens, dass es überhaupt existiert. Hat man ja vorher noch nie was von gehört, und auf einmal hört man Slim Shady versteckt in einem achtziger-Jahre-Soul-Lied durchklingen.
Aber was das Sample-Verwenden betrifft -eigentlich stört mich das nicht, im Gegenteil, gut gesampelt ist schon halb gewonnen, außer wenn, wie schon erwähnt, die entsprechende Person sich dann so gegen die freie Verwendung von Songs ausspricht. Wer im Glashaus sitzt...
zilix 27.09.2002 | 14:27:28
ich war schockiert, als ich hörte das der bekloppte immer noch singt bzw. es versucht.
Red Dog 27.09.2002 | 14:29:39
trotzdem albern, daß sich diese ganzen grossverdienenden kommerzstars gegen sowas aussprechen, denen sollte es ja wirklich egal sein, ob sie ein paar tausend cd's mehr oder weniger verkaufen. wahrscheinlich haben die sowieso festdotierte verträge und ihre milliönchen im trockenen.
@magrat: jep, original ist tatsächlich viel besser. ich freu mich ja jedes jahr auf den neuen "sampled" sampler aus uk auf dem immer all diese original versionen versammelt sind.
Magrat 27.09.2002 | 14:40:37
@ red dog: Ich liebe diesen Sampler! Weiss aber gar nicht, wie viele da schon rausgekommen sind - ich hab zwei a.k.a. vier CDs, aber nur *hüstel* Kopien. (sind aber auf meiner Amazon-Wunschliste, falls mir die irgendjemand schenken will! *g*) Da kann man so prima Lieder-Raten spielen. Und ist regelmäßig schockiert, wenn man entdeckt, dass das und das Lied auch wieder gesampelt ist.
fhachen 27.09.2002 | 17:00:21
Finde Eminem zwar alles andere als gut,
trotzdem würde es mich sehr interessieren
was es da schon für einen alten Song gibt?!
Gibt es da auch irgendwo Websites wo man
solche vergleiche finden kann?
Danke...
Gruss Fabian
grrr 27.09.2002 | 17:08:24
Les Ÿper Sound / Fanklub / Sil
die millionen für die kampagne
sind doch zum fenster heraus-
geschmissen. als ob sich auch
nur das verhalten eines einzigen
konsumenten dadurch ändern würde!
Magrat 27.09.2002 | 17:12:07
@ fhachen: Wahrscheinlich kannst du auch Webseiten finden, wo man solche Vergleiche finden kann. Sonst kann ich nur folgendes empfehlen: Ganz viel Musik hören, besonders aus den 70ern und 80ern, weil von dort sind alle Ideen geklaut. Das Originallied heißt "I got the..." und ist von Labi Siffre. Es ist richtig schön.
Und wenn man sich das ganze "ganz viel Musik hören" sparen will, holt man sich die "Sampled" ( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005NVSX/qid=1033139650/sr=8-2/ref=sr_aps_prod_2_1/028-9311575-5728532 ) - dort gibt es ganz viele Lieder drauf, die die Originale zu heutigen Versionen sind. Manchmal sind nur drei Sekunden oder so rausgenommen, ist echt spannend, beim Hören der CD zu raten, in welchem Lied das Element verwendet wurde (steht glaub ich auch in den Sleeve Notes, aber da ich leider nicht über das Original verfüge, muss ich raten).
@ grrr: Wahrscheinlich wird sich das Verhalten nicht ändern, bloss machen sich die Musiker damit nicht wirklich beliebt, oder? Es gibt ja tatsächlich auch Musiker, die das ganze befürworten, was ich irgendwie beeindruckend finde.
Red Dog 27.09.2002 | 18:59:39
@magrat: obwohl dieser thread ja eigentlich zum "sampled" sampler huldigen da ist. mittlerweile gibt's 3 stück davon und name/band des samplenden Liedes sind auch immer angegeben, bei einigen 0,5 sekunden samples hat man aber trotzdem zu raten welcher teil der eigentliche sample ist. Trotzdem sampleraten und suchen ist ein schönes hobby.
Red Dog 27.09.2002 | 19:13:07
ich setze ein "nicht" in meinen ersten satz
Magrat 27.09.2002 | 20:58:17
Das hatte ich mir schon gedacht, dass da ein "nicht" reingehört. Sonst hätte es ja überhaupt keinen Sinn ergeben, so richtig. Eigentlich habe ich ja auch zwei der Kompilationen, bloss die dritte muss ich mir irgendwann noch einmal zulegen. Oder einfach eine eigene zusammenstellen. *g*
Ich finde es im Gegenteil immer wieder um so erstaunlicher, wenn man so ganz kurze Samples wiedererkennt. Oder mal sieht, wie viele Massive Attack Lieder auch "nur" Kopien sind, wenn auch besser als das Original oder gleichwertig gut, oder anders, oder so.
(Ich war auch erstaunt, als ich mir eines Tages eine Platte von den Specials reinzog und dort irgendwann hörte "I walk in the bar and immediately, I sense danger..." Kam mir verdächtig bekannt vor. Vielleicht höre ich auch nur zu viel Massive Attack, wer weiß.)
3d 28.09.2002 | 09:30:53
dumme britney frage,logische antwort:
"JA!"
zumindest in den großen der ketten.
Tomalak 28.09.2002 | 11:22:04
runner vonn de Gass
kann mal jemand Moses P rüberschicken damit er Eminem ein paar aufs MAul haut.
Frag mich eh warum das noch keiner gemacht hat.
3d 28.09.2002 | 11:53:53
wenn sollten sie sich aber gegenseitig...
Social Network Login

Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
MEIST GEKLICKT
- 01 Ein Abend mit Adam Yauch (MCA)...
- 02 THE CHANCE Nike Sportswear - Makin...
- 03 Platten der Woche - Heute mit Damo...
- 04 Platten der Woche - Heute mit Sant...
- 05 Die besten Gratisgames - Fotostrec...
- 06 Fest van Cleef - Tomte in Original...
- 07 Platten der Woche - Heute mit Rumm...
- 08 EM 2012 - Die Songs - Fußballgötte...
- 09 Rock am Ring - Nokia und Intro ver...
- 10 Beach House - »Bloom« im exklusive...
- ... mehr


