Hip Hop gegen Rechts: Auftakt

Vorfälle der Tour zeigen dringenden Handlungsbedarf

24.04.2001, 10:59, Text: Autor unbekannt

Am Wochenende begann in Neustadt an der Orla die \\\\\"Hip Hop gegen Rechts\\\\\"-Tour, auf der die auftretenden Acts ein Zeichen gegen rechte Gewalt setzen wollen. Der Start am Samstag verlief problemlos. Sowohl die Künstler als auch die etwa 600 Zuschauer waren während der ganzen Session guter Dinge und machten richtig Stimmung.
In Wurzen lief es am folgenden Tag allerdings nicht so glatt. Um 14:00 Uhr legten die Sprayer, die fester Bestandteil der Tour sind, wie geplant los. Von Beginn an wurden sie von Rechten aufs Derbste beschimpft. Geschützt wurden die Sprüher ausschließlich von anwesenden Securities, die erst später eintreffende Polizei sah sich hingegen nicht in der Lage, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Statt dessen konzentrierten sich die Ordnungshüter auf die Überprüfung der Rechtmäßigkeit der bereits genehmigten Sprühaktion. Von den Sprayern angefertigte Belegfotos mussten gelöscht werden, ein anwesender Fotograf konnte erst nach Verweis auf die Pressefreiheit seiner Arbeit nachgehen.
Das abendliche Konzert verlief friedlich, allerdings versammelte sich vor der Halle ein rechter Mob von ungefähr 50 Personen, so dass es nur mit Hilfe der Securities gelang, einen sicheren Heimweg der 400 Konzertbesucher zu gewährleisten, da die anwesende Polizei sich auch hier in Zurückhaltung übte.

Die noch ausstehenden Termine der Tour:

27.04. Eberswalde, JK Bahnhof: Blumentopf, Torch, Spax, Clueso
28.04. Dessau, Wagonbausaal: Blumentopf, Torch, Spax, Clueso, Phillie MC
29.04. Bad Salzungen, Presswerk: Blumentopf, Spezializtz, Pyranja, Clueso, Phillie MC

Tickets gibt's hier

.Auch die Tagesschau berichtete über die Tour.

Diese und noch mehr News gibt es bei eyedoo.de, dem Streamingportal für Musik im Netz.



Artikel kommentieren
 
  • Mehr Infos

  •  
Alle Artikel von Autor unbekannt
 
 

Social Network Login




Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
 
 
  • VERWANDTE ARTIKEL

  •  
Newsletter
Aktuell, übersichtlich und informativ: Der INTRO-Newsletter. Hier anschauen!
 
 

Platten der Woche

Platten der Woche

Die wichtigsten Neuerscheinungen im Überblick! [...mehr]

 
  • MEIST GEKLICKT

  •  
 

Spalter: Platte und Film des Monats

Spalter: Platte und Film des Monats

Das Intro-Streitgespräch: Jeden Monat eine neue Platte, ein neuer Film und unterschiedliche Meinungen. [...mehr]