20 Jahre Intro: PeterLicht live
So war's in Düsseldorf: Teilweise atemlos
02.12.2011, 14:27, Text:
Paula Fuchs
Eine ausgezeichnete Lesung und ein wider aller Ankündigung doch noch ausgedehnter Akustik-Gig von PeterLicht geben diesem Abend in Düsseldorf den Kick.
30.11.2011, Düsseldorf, Bar Salon des Amateurs
PeterLicht in Duo-Besetzung, unplugged, 3 Songs. Diese Ankündigung zu einem Mini-Konzert - die limitierten Gratis-Tickets konnte man ausschließlich über Verlosungsaktionen gewinnen - stößt sofort auf reges Interesse. Die Plätze für eine der ersten Veranstaltungen der laufenden »20 Jahre Intro«-Tour sind in Nullkommanix vergeben. PeterLicht zeigt sich am Mittwoch, dem 30. November auch gleich begeistert vom so familiären wie exklusiven Rahmen in der Düsseldorfer Szene-Bar Salon des Amateurs. Meinrad Jungblut, wie er noch zu Zeiten seines großen Hits »Sonnendeck“ hieß, also der Mann hinter der Kunstfigur PeterLicht, bleibt zwar in der Presse anonym, auf der Bühne trägt er jedoch weder eine Maske, noch stellt er sich mit dem Rücken zum Publikum. Nein, hier ist er ganz er selbst – für manchen Fan dürfte es ein magischer Moment gewesen sein, ihm in die Augen schauen zu können.
Vom Keyboard begleitet, knallt der Gitarre spielende Irrwisch am Mikro seine lakonisch-sarkastisch-berührenden Textkaskaden der hundertköpfigen Crowd teils bis zur Atemlosigkeit vor den Latz. Das Material reicht von den perlenden Hymnen des jüngsten Albums »Das Ende der Beschwerde« bis zum »Sonnendeck« in frischer Lackierung. Diese Show hätte auch Damien Youngquist gefallen, dem skurrilen Helden des Romans »Skunk«, den der langjährige Intro-Chefredakteur Stephan Glietsch, der das Buch von Justin Courter auch übersetzte, zuvor in einer halbstündigen Lesung präsentiert hat. Ein kurzweiliger und lehrreicher Abend ist daraus geworden. Ein guter Start der »20 Jahre Intro«-Tour, bitte mehr davon!
Alle Infos und Tickets zu »20 Jahre Intro« unter www.intro.de/20jahre.
Termine 20 Jahre Intro Events
10.12.2011 Augsburg, Neue Kantine » Details | Merken | Anreise
17.12.2011 Lüneburg, Salon Hansen » Details | Merken | Anreise
18.12.2011 Münster, Gleis 22 » Details | Merken | Anreise
07.01.2012 Wien, » Details | Merken | Anreise
13.01.2012 Groningen, Simplon » Details | Merken | Anreise
17.01.2012 München, Kafe Kult » Details | Merken | Anreise
19.01.2012 Rees-Haldern, Haldern-Pop-Bar » Details | Merken | Anreise
04.02.2012 Osnabrück, Kleine Freiheit » Details | Merken | Anreise
25.02.2012 Hamburg, Uebel & Gefährlich » Details | Merken | Anreise
29.02.2012 Lingen, Alter Schlachthof » Details | Merken | Anreise
29.02.2012 Bremen, Schlachthof » Details | Merken | Anreise
02.03.2012 Berlin, Columbiahalle » Details | Merken | Anreise
03.03.2012 Köln, E-Werk » Details | Merken | Anreise
» Diese Intro-User gehen hin!
Fan werden? Anmelden oder einloggen!
Artikel kommentieren
Mehr Infos
Kommentare
Artikel kommentieren - Mehr Forumsdiskussionen
Social Network Login

Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
Nächste Tour-Termine
NEUE TOURNEEN
- alles Neue



