Hot Chip und Calvin Harris live - beim iTunes Live:  Berlin Festival Artikelbild (groß)

Hot Chip und Calvin Harris live

beim iTunes Live: Berlin Festival

09.05.2008, 16:30, Text: Daniel Koch
[10 Kommentare]

08.05.08, Berlin, Radialsystem V.

Der gestrige Abend im Radialsystem V in Berlin dürfte den Berufswunsch zahlloser junger Menschen beeinflusst haben. Schon nach den ersten Minuten der Show, die mit einem genervt gepampten "Steht auf und kommt nach vorne. Das ist ein Stehkonzert" begann, war für die jungen Leute klar: "Ich möchte Gitarrist in Calvin Harris' Band werden!" Die Vorzüge bekam man in den Folgemomenten vorgelebt.


Man hat einen freundlich-prolligen Chef, der den etwas angestaubten Disco-Sound raushaut, als hätte man es mit Oi!-Punk zu tun. Man darf sich in das junge Publikum werfen, sich an ihnen reiben und mit ihnen auf- und abspringen. Man kann sich trotz des Aussehens eines britischen Bankkaufmanns in Posen werfen, die sonst nur Cock-Rockern vorbehalten bleiben. Man darf die Songzeilen singen, die garantiert jeder mitsingt - "it was acceptable in the 80s", oder "I get all the girls I get all the girls" oder "Merrymaking at my house…" Man ist Teil eines erfolgreiches Acts, der gerade die wilden Freuden des Tourlebens kostet. Und vor allem: Man muss nicht für fünf Pfennig Gitarre spielen können. Die zehn Saitengriffe des Abends kriegt man auch hin, wenn man sonst nur die Blockflöte beherrscht. Die Sache ist also klar: Hier kommt der neue Traumjob!

Aber man will ja hier kein Calvin-Harris-Bashing betreiben. Die Show des Disko-Erfinders, wie er sich ja selbst augenzwinkernd betitelt, war nämlich wunderbar kurzweilig und hätte eigentlich das Zeug gehabt, gleich die ganze Menge zum Springen zu bringen. Aber das Publikum war vermutlich noch ein wenig zu gechillt vom Rumsitzen auf dem schicken Sonnendeck des Radialsystems am Ufer der Spree, als dass man schon bereit für den Dancefloor war. So blieb es bei vereinzelten Ausklinkern und Mitspringern, während der Rest sich auch nicht durch die gebölkten Ansagen des Herrn Harris mitreißen ließ. "Dance! We're a dance band", rief er zum Beispiel laut, oder sein Klassiker: "BERLIN! ARE YOU READY!!!!!!!" Berlin war's noch nicht so ganz.


1 | 2 | ... weiterlesen »



Artikel kommentieren
 
  • Mehr Infos

  •  
 
 
  • User: Miss Sugary Tea
  • Miss Sugary Tea 09.05.2008 | 17:02:23
    to serve man
    Nieder mit dem Schweinerock, freie Sicht auf Synthiepop!

    Hot Chip waren hingegen überraschend großartig, die kriegt man einfach nicht über.

  • User: newskin
  • newskin 09.05.2008 | 17:55:50

    hot chip großartig? ich fand sie todlangweilig. teilweise wie safri duo. und der gesang ist auf dauer auch irgendwie anstrengend.. den jahrelang andauernden "hype" kann ich zumindest seit gestern nicht mehr nachvollziehen.. und definitiv die falsche location für "solche acts", auch wenn das radialsystem an sich natürlich einiges hergibt!

  • User: mtrbrt
  • mtrbrt 09.05.2008 | 19:38:52
    die geschichte ohne o
    sehr schlecht abgemischter sound, das war's. die tendentiell eher gelangweilte musikindustrie/presse-meute tat ihr übriges dazu, dass es der schwächste auftritt von den jungs war, den ich erleben durfte. heute dennoch ausschließlich hot chip ohrwürmer in der marmel. großartige band.

    Editiert von mtrbrt am 09.05.2008 19:39:25

  • User: newskin
  • newskin 09.05.2008 | 21:28:49

    stimmt, sound + motivation des publikums waren furchtbar. größtenteils muddis + vaddis. und: zu hells war auch. die "raum- bzw deckenhöhe" war auch nicht optimal - zu groß für meinen geschmack..

  • User: Frau_Kaiser
  • Frau_Kaiser 09.05.2008 | 22:58:44

    Also ich hab Musikelkater. Vom Tanzen.

  • User: newskin
  • newskin 10.05.2008 | 11:51:17

    oh, muskelkater vom tanzen hab ich auch - allerdings, weil ich danach bei busy p im icon war und keineswegs, weil hot chip und calvin mich dazu verleitet hätten..

  • User: Gandalf
  • Gandalf 12.05.2008 | 13:24:16
    Graue Eminenz
    na ja , dass die stimmung nicht gut war verwundert doch nicht wirklich wenn das publikum nur aus entweder presseleuten oder aus leuten die sie todlangweilig finden besteht

  • User: newskin
  • newskin 12.05.2008 | 14:04:52

    ey! ich fand sie vorher nicht todlangweilig, wollte sogar zum konzert gehen, hab allerdings keine tickets mehr bekommen. im nachhinein bin ich froh drüber :)

  • User: Gandalf
  • Gandalf 13.05.2008 | 09:39:38
    Graue Eminenz
    ich fand ja beide ganz gut an dem abend habe aber auch in hot chip nicht die hier vielfach angekündigte live-überband gesehen. ich fand sogar calvin harris etwas kurzweiliger

  • User: mtrbrt
  • mtrbrt 13.05.2008 | 11:10:37
    die geschichte ohne o
    genau, und das kann eigentlich nicht sein... im postbahnhof vor zwei monaten waren hot chip der überknaller und so waren sie auch auf den 4 anderen auftritten, die ich bisher von ihnen erlebt habe.

Social Network Login




Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
 
  • Nächste Tour-Termine

  •  
 
 

Platten der Woche

Platten der Woche

Die wichtigsten Neuerscheinungen im Überblick! [...mehr]

 

Spalter: Platte und Film des Monats

Spalter: Platte und Film des Monats

Das Intro-Streitgespräch: Jeden Monat eine neue Platte, ein neuer Film und unterschiedliche Meinungen. [...mehr]