Glückliche Menschen unter sich

Blumfeld live

01.12.2003, 15:58, Text: MichaelMKrumbein, MichaelMKrumbein
[47 Kommentare]

29.11.,Live Music Hall, Köln

Happy people have no stories. Dieses von Therapy? 1995 postulierte Naturgesetz wird derzeit von Blumfeld bestätigt. Man gönnt ihnen ja das Glück, für die Musik aber scheint eine positive Grundstimmung in der Band fatale Folgen zu haben. Das bewies das neue Album \"Jenseits von Jedem\": originäre Ideen sucht man vergeblich, stattdessen findet man eine Rückbesinnung auf tradierte und langweilige Umsetzung der in Allgemeinplätzen abdriftenden Texte (\"...und der Fluss floss ruhig vor sich her\").

Auch der Auftritt in der Kölner Live Music Hall war längst nicht mehr so intensiv wie es frühere Auftritte mal waren. Dass auch die älteren Songs unbeeindruckend interpretiert wurden, lag zum großen Teil an der Rockstar- und Muckerhaltung, die Blumfeld - und hier insbesondere Sänger und Gitarrist Jochen Distelmeyer - an den Tag legten.

Bei \"Eintragung ins Nichts\" zum Beispiel forderte Distelmeyer Jubel beim Publikum ein (\"Ich kann euch nicht hören.\"- \"Ich kann euch immer noch nicht hören.\"), bei der Rückkehr zum zweiten Zugabenblock erscheint der Sänger mit hochgereckten Armen in Rockstarpose und präsentiert bei \"1000 Tränen tief\" eine dem Song wenig angemessene George Michael-Choreographie.

Wollte man den Auftritt positiv umschreiben, könnte man sagen, dass die Band sehr homogen agierte. Man muss aber nicht zwischen den Zeilen lesen können, um hier den Euphemismus für eine eher wenig abwechslungsreiche Performance zu entdecken. Lediglich an zwei Stellen ließen Blumfeld erkennen, dass sie zu mehr fähig wären: die neue Version von \"Verstärker\" brachte auf spannende Weise Discokugel-Eleganz und Distortion-Lärm unter einen Hut. Und das mal wieder entstaubte \"Viel zu früh und immer wieder; Liebeslieder\" vermochte drei Minuten lang so etwas wie emotionale Intensität entstehen zu lassen.

Happy people have no stories. Das zeigte sich an dem Abend aber noch auf ganz andere Weise: Zwischen den Songs war es mucksmäuschenstill. Nicht nur dass die Band ihrem Publikum nichts zu sagen hatte, auch die Gäste hatten Blumfeld offensichtlich nichts zu erzählen. Anscheinend waren nur glückliche Menschen gekommen.



Artikel kommentieren
 
  • Mehr Infos

  •  
 
 
  • User: kaiser_t  2_0
  • kaiser_t 2_0 01.12.2003 | 16:12:20
    kann
    "und präsentiert bei "1000 Tränen tief" eine dem Song wenig angemessene George Michael-Choreographie."

    Ich war zwar nicht beim Konzert, aber warum sollte eine George Michael-Choreographie bei einem Song der wie von selbigem klingt (vgl. "older") nicht passen?

  • buenaventura 01.12.2003 | 16:37:08
    hashomer
    das verstehe ich auch
    nicht. immerhin klingt
    diese kritik so, als haette
    ich - waere ich
    hingegangen - dann doch
    bekommen, was ich
    befuerchtete/erwartete.
    naemlich ne wiederholung
    des introducing-auftrittes
    mit n paar liedern mehr.
    und das brauche ich nicht.
    so von wegen, frueher war
    alles... ist natuerlich doof,
    aber frueher waren
    blumfeld wirklich eine
    _grosse_ live band. jochen
    hat zwischen den liedern
    tollen unsinn erzaehlt, es
    wurde viel gelacht und die
    songs lebten. gross damals
    auch der block mit den
    cohen-versionen, von
    denen wohl nur die
    weniger spannende es bis
    zu einer veroeffentlichten
    version geschafft hat.
    schade eigentlich.

  • User: Reverend
  • Reverend 01.12.2003 | 16:41:02
    war immer aufrichtig
    Ja, das Denkmal bröckelt weiter.

    Obwohl ich Blumfeld beim Introducing wunderbar fand, kann ich nachvollziehen, was Krumbein meint. Da muss schnell was passieren in Blumfeldhausen, sonst ist der Zug nach Nirgendwo abgefahren.

  • Timo Chan 01.12.2003 | 17:11:46

    ich dachte ich fands ganz nett auf dem konzert aber das nur ganz kurz kann eigentlich bestätigen was der autor da meint. nächsten tag aufgestanden und ich konnte mich schon kaum noch an was erinnern ausser verstärker, so lebe ich, anders als glücklich und den letat-rest.

    unwirkliches happening war das. wirklich sehr blass irgendwie. merkwürdig.

  • User: naur
  • naur 01.12.2003 | 17:15:46

    Vielleicht sollte man auch bedenken dass man nach etlichen Show vielleicht nicht mehr die Power hat. Ich war in Düsseldorf vor gut einem Monat und kann diese Kritik nicht auf dieses Konzert prohezieren. Ich fands nämlich ganz wunderbar ;-)

  • 01.12.2003 | 17:23:17

    @christian: dann kannst du dir ja aber auch ungefähr vorstellen, wie enttäuscht ich war...
    @kaiser: man kann bei george michael schon differenzieren zwischen "jesus to a child"-dackelblick und "outside"-choreographie. in diesem fall meinte ich letzteres, was ich im text zugegebenermaßen nicht deutlich genug gemacht habe.
    @naur: du glücklicher ;-)

  • der schöne dienstag 01.12.2003 | 17:27:23

    deckt sich nicht mit meinen erfahrungen vom gestrigen blumfeld-konzert in münster. lahmes gemucker kam das nicht rüber, ganz im gegenteil. da war spielfreude auf der bühne. da wurde gelacht, gestrahlt und die anderen bandmitglieder sangen beim spielen einzelne textzeilen für sich selber mit. das war schon mit herzblut. und auch mit rotz an den richtigen stellen. vieles klang dadurch besser als auf platte. interaktion mit dem publikum ergab sich von selber, auch wenn 2x diese bekloppten "könnt ihr noch? ich kann euch nicht hören!" entertainment-nummern kamen. distelmeyer reagierte immer wieder auf gesten und gesichter im publikum, die er mit strahlen erwiderte. ansonsten noch zwischenrufe, klatschspielchen, die vom publikum ausgingen und dadurch distelmeyer raum für weitere songzitiereinlagen gaben, was er gestern recht ausgiebig praktizierte. klar war es nicht mehr das alte zigarette anzünden und erstmal was kurzweiliges erzählen ding, wie zu l'etat et moi zeiten, aber nicht einen tacken schlechter als vor 4 jahren. und wenn ich gerade mal an mein erstes blumfeldkonzert vor 11jahren zurückdenke, so war füher auch nicht alles besser. ich hatte aber eigentlich auch ein konzert erwartet, wie es herr krumbein beschrieben hat. zum glück war es nicht so...
    ach ja, wie kann man "naturgesetze postulieren"?

  • User: naur
  • naur 01.12.2003 | 17:29:39

    ja, so hab ichs in DD auch empfunden. Dieselmeyer hab glaub ich das ganze set lang gestrahlt. Leider wars erst mein 2tes Blumfeld-Konzert und kann so leider nicht wissen wie sie früher mal live waren. Schade eigentlich

  • getupkid 01.12.2003 | 17:30:47
    i wanna see movies of my dream
    haben sie "verstärker" wieder im medley mit "electric guitars" gebracht? das, im letzten jahr in salzburg, war einer der schönsten momente meines lebens.

  • dandelioness 01.12.2003 | 17:32:34

    ähnliches wie der dienstag münster empfunden hat, kann auch zum freitag sagen :)

  • der schöne dienstag 01.12.2003 | 17:39:13

    @getupkid
    haben sie. war auch wieder der höhepunkt des abends. jeder geschlossene kopf ist ein sarg. jedes geschlossene land ist ein sarg. jedes geschlossene herz ist ein sarg.

  • User: kaiser_t  2_0
  • kaiser_t 2_0 01.12.2003 | 17:47:28
    kann
    @michael krumbein: oha, nee, schon klar. Mit Outside-Choreo geht das natürlich gar nicht. :-)

  • buenaventura 01.12.2003 | 17:51:57
    hashomer
    aber ist das nicht schon
    "schlimm" genug:
    verstaerker ist und bleibt
    der hoehepunkt? ich finde
    ja auch die neue version
    ganz fein, fand auch beim
    introducing, sie war das
    licht im dunkel eines oeden
    sets, gerade auch weil das
    angeschlagert ging. naja,
    wasauchimmer.

  • der schöne dienstag 01.12.2003 | 17:54:59

    ich finde daran überhaupt nichts schlimm. das ding ist einfach großartig. zumal es auch nicht das licht im dunkel, sondern eher das i-tüpfelchen war.

  • razzmatazz 01.12.2003 | 20:53:52

    muss buenaventura recht geben

    Ich hab Blumfeld das erste Mal auf der Old Nobody TOur gesehen, und da waren sie wirklich meine Band. Diese Popsongs (The Lord of the Song) gemischt mit den alten Klassikern (Eine eigene Geschichte; beide spielen sie heute nicht mehr) und dazwischen immer wieder kurze Monologe von Jochen D. Das war meine Mischung.

    Und jetzt spielen sie viele belanglose Songs, ein Hitset, an dem ich mich schon totgehört hab (bitte spielt mal was anderes von Letat, und spielt endlich wieder was von Ich-Maschine, außer Liebeslieder, und Jochens Gestiken und Kommentare sind auch nciht mehr die gleichen.

    EInzig wirklich toll, war So lebe ich (auch wenn der eher mäßige Keyboarder einiges verschissen hatte), ein Blumfeld song der mich textlich immer mitreißen wird, und mich immer fesseln wird, Zeile für Zeile, immer näher an den Höhepunkt.

    Und die neue Verstärker Version sit auch genial, leider ohne "Eines Tages".

    Vielleicht werden die nächsten Platten wieder besser, aber TDA/JVJ ist überhaupt nicht meine Phase.

  • User: LesPaul
  • LesPaul 02.12.2003 | 12:41:03

    blumfeld sind schon viel weiter als manche ihrer fans.
    blumfeld sind spätestens mit der aktuellen platte dort angekommen, wo sie vielleicht selbst nie hinwollten: schöne konzerte geben, hits schreiben, ausgelassen sein, musiker-/muckerglück genießen.
    ich hab am 28.11., also am tag vor dem review-konzert, ein wunderbares und ausverkauftes konzert in jena erlebt.
    "tausend tränen tief" (mit "take a bow"), "graue wolken", "wir sind frei", "der sturm", "verstärker" - das sind wirklich große songs, auch ohne sture konzentration auf den ach so wichtigen kritischen text.
    aber wahrscheinlich ist es schon zu langweilig, auf einem konzert nur viele tolle songs von einer super eingespielten und engagierten band zu hören? distelmeyer IST der deutsche george michael und will es wohl auch sein.
    die "l'etat" und "maschine"-zeiten sind vorbei. jochen will, daß wir klatschen und schreien und seine neuen songs abfeiern. und ich finde das toll!

  • User: grrr
  • grrr 02.12.2003 | 13:01:10
    Les Ÿper Sound / Fanklub / Sil
    man muss einer band wie blumfeld
    eben auch tagesform zugestehen.
    vielleicht war das frühstück zuvor
    einfach nur schlecht oder die an-
    fahrt nach köln stressig. wer weiß?

    seit dem perfekten konzert im
    kesselhaus zu darmstadt hängt
    für sie von meiner seite die
    latte jedenfalls verdammt hoch,
    da darf man ruhig auch mal
    enttäuscht sein/werden...

  • marco fuchs 02.12.2003 | 13:29:19
    immer mensch geblieben
    ich hing in der schleife, bezog sich
    auf den opel corsa-werbespot vor
    dir...

  • User: grrr
  • grrr 02.12.2003 | 13:38:12
    Les Ÿper Sound / Fanklub / Sil
    blumfeld also ein opel corsa,
    bei dem trotz massivem tuning
    die tüv-abnahmen von jahr zu
    jahr schwerer werden, weil
    das chassis von unten rostet?

  • User: Daniel Decker
  • Daniel Decker 02.12.2003 | 13:41:42

    gibt es schon den golf blumfeld?

Social Network Login




Logge dich schnell und einfach mit deinen Social-Network-Zugangsdaten bei uns ein.
 
 

Platten der Woche

Platten der Woche

Die wichtigsten Neuerscheinungen im Überblick! [...mehr]

 

Platten der Woche

Platten der Woche

Die wichtigsten Neuerscheinungen im Überblick! [...mehr]